Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Christof Arnold Schweizermeister 2013  
     
 

GW. Der Zuger Armbrustschütze Christof Arnold gewann am letzten Wochenende an den Schweizermeisterschaften in Ringgenberg den Titel in der Kniendstellung. In der Gesamtwertung (stehend/kniend) kam noch eine Silbermedaille dazu.

Christof Arnolds Medaillensammlung hat an den Schweizermeisterschaften im bernischen Ringgenberg weiteren Zuwachs bekommen. Zum zweiten Mal nach 2009 konnte der 51-jährige Baarer, der für die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug startet, in der Kniendstellung das oberste Treppchen besteigen. Und das in einem wahren Hitchcock-Krimi! Im 30-schüssigen Programm hatten sich die acht besten der 20 Schützen für den kommandierten Final qualifiziert, der über die Verteilung der Medaillen entscheidet. Mit 288 Zählern lag Christof Arnold punktgleich mit drei anderen Schützen auf dem 2. Platz, fünf Punkte hinter dem Leader Jonas Hansen aus Ettiswil.

Der zehnschüssige kommandierte Final gelang Christof Arnold nach Mass und erzielte mit 97 Punkten das Höchstresultat. Nachdem der führende Jonas Hansen „nur“ auf 92 Ringe kam, lagen Hansen und Arnold nach dem kommandierten Final gemeinsam an der Spitze. Jetzt musste jeder einzeln kommandierte Schuss im Duell über den Titel entscheiden. Die Spannung stieg ins unermessliche und nahm mit jedem Schuss, den die beiden Kontrahenten mit gleicher Punktzahl absolvierten, zu. Insgesamt drei Mal war dies der Fall. Dann gelang Christof Arnold im vierten Schuss eine glatte Zehn, während Jonas Hansen mit einer Neun Vorlieb nehmen musste. Damit war der Krimi entschieden und Christof Arnold konnte sich als verdienter und nervenstarker Sieger und Schweizermeister feiern lassen.

Quasi als Zugabe eroberte sich Christof Arnold in der Gesamtwertung (stehend/kniend) noch die Silbermedaille, diesmal hinter dem überlegenen Jonas Hansen. Dies war für den Baarer auch eine Entschädigung dafür, dass er im Stehendprogramm als Fünfter punktgleich mit dem Drittplatzierten Edelmetall noch ganz knapp verpasst hatte. Im kommandierten Final, der für die Gesamtwertung stehend ausgeschossen wird, war das Glück auf seiner Seite, konnte er doch zwei punktgleiche Schützen hinter sich lassen. Nächstes Ziel sind für Christof Arnold die Europameisterschaften in Innsbruck, anfangs September 2013, für die er sich aber zuerst noch qualifizieren muss.

Rangliste unter: http://www.easv.ch/fileadmin/user_upload/pdf_allgemein/Breitensport/2013/SM_30M/SM_Rangliste_Elite.pdf

Bild: Christof Arnold mit dem vierten Stechschuss