Vorwort des Präsidenten

Liebe Freunde der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Liebe Interessierte am Armbrustschiesssport

Herzlich willkommen auf unserer Website. Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Verein oder gene-rell für das Armbrustschiessen interessieren.

Die Saison 2023 war von vielen schönen Erfolgen geprägt. So holten wir in der eidg. Mannschaftsmeisterschaft bereits zum vierten Mal hintereinander den Meistertitel. Im Swiss-Cup gelang uns die Titelverteidigung zwar knapp nicht; wir durften uns aber über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Die Verbandsgruppenmeisterschaft gewannen wir zum elften Mal in Serie. Erfreulicherweise eroberte sich Zug 2 dazu noch die Bronzemedaille. Zudem haben wir zum siebten Mal hintereinander den Sektionswettkampf in der 1. Kategorie gewonnen. Einen Wermutstropfen gab es aber trotzdem zu verschmerzen, nämlich den Abstieg von Zug 2 in der Mannschaftsmeisterschaft von der NLB in die 1. Liga. An den Schweizermeisterschaften Elite 30 m gewannen Michel Stuber in der Knieend- und Christof Arnold in der Stehendstellung je die Bronzemedaille. Eine weitere Bronzemedaille gab es an den Meisterschaften der Veteranenvereinigung durch Horst Barandun (Ehrenveteranen frei)

Bereits zum vierten Mal nahmen wir 2023 am Schulsport der Zuger Schulen teil. Wir freuen uns immer über neue Nachwuchsschützinnen und -schützen. Bitte beachten Sie dazu die besonderen Rubriken zum Nachwuchs auf unserer Website.

Höhepunkt der letztjährigen Saison war unser 5. Zugerseeschiessen, das wir im Frühling über zwei Wochenenden sehr erfolgreich durchgeführt haben. Fast 400 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz haben daran teilgenommen und durften sich von unserer guten Infrastruktur überzeugen. Das nächste Zugerseeschiessen findet voraussichtlich 2026 statt.

Wollen Sie mehr über die ASG Zug erfahren oder selbst mit der Armbrust schiessen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf (Tel. 079 780 92 86; praesident@asg-zug.ch) oder besuchen Sie uns in unserem Schiessstand in der Kollermühle in Zug (zwischen 300m-Anlage und Kleinkaliberschiessstand). Unsere offiziellen Trainings sind jeweils am Montag und Donnerstag ab 18.00 Uhr (von April bis Ende September). Wir führen auch Plauschschiessen für Firmen, Vereine oder andere Gesellschaften durch, bei denen Sie von erfahrenen Schützinnen und Schützen betreut werden. Gern organisieren wir für Sie im Anschluss an das Armbrustschiessen auch einen Apéro oder einen Imbiss (Raclette etc.).

Guido Wetli