Geschichte / Chronik

Porträt der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug

Älteste Zuger Armbrustsektion

Die ASG Zug wurde 1882 gegründet. Sie ist damit die älteste der fünf Armbrustsektionen im Kanton Zug und eine der ältesten der rund 100 Armbrustsektionen in der Schweiz. Die ASG Zug gehört zur I. Kategorie - der höchsten Liga des Armbrustschiesssportes. Der Verein zählt rund 35 Mitglieder. Das Armbrustschiessen kennt keine Alterslimite nach oben. So haben wir einige Schützen, die bereits im Pensionsalter sind. Armbrustschiessen ist auch für das zarte Geschlecht gut geeignet. So schiessen gleich drei Frauen bei uns aktiv und sehr erfolgreich mit.

Zuger Erfolge

Die ASG Zug gewann von 2014 bis 2023 insgesamt acht Mal den Schweizermeistertitel in der Mannschaftsmeisterschaft. Dazu kamen noch eine Silber- und eine Bronzemedaille. Den Schweizermeistertitel gab es 2020 auch in der gemischten Mannschaftsmeisterschaft zu feiern. Beim Swiss-Cup, der die frühere Eidgenössische Gruppenmeisterschaft ablöste, gewann die ASG Zug bei den bisherigen sechs Austragungen stets eine Medaille, 2017, 2021 und 2022 sogar die goldene. Auch an den Gruppenmeisterschaften des Zentralschweizerischen Armbrustschützen Verbandes ist die ASG Zug Seriensiegerin. So gewann sie 2023 zum elften Mal hintereinander die Konkurrenz. Einen Grosserfolg konnte die ASG Zug am letzten Eidgenössischen Armbrustschützenfest 2022 in Neuwilen feiern. Sie siegte sowohl im Sektions- als auch im Gruppenwettkampf. Damit konnten die Festsiege vom Eidgenössischen 2019 in Ringgenberg wiederholt werden. Auch in der Jahreswertung des Sektionswettkampfes in der 1. Kategorie ist die ASG Zug seit sieben Jahren unbezwungen.

Bei den Einzelerfolgen stehen die insgesamt fünf Weltmeistertitel von Christof Arnold an den Weltmeisterschaften 2017 und 2019 im Vordergrund. Nicht zu vergessen sein Schützenkönigstitel am Eidg. Armbrustschützenfest im Ägerital 2011 auf die 10m-Distanz. Aber auch an den Schweizermeisterschaften war und ist Christof Arnold immer wieder für Medaillen gut, so etwa 2022 mit Gold in der Gesamtwertung (stehend/knieend) und Silber in der Stehendwertung sowie 2023 ebenfalls mit Bronze in der Stehendwertung. Zudem gewann Bruno Gössi 2022 an den Schweizermeisterschaften die Bronzemedaille in der Knieendstellung. 2023 tat es ihm Michel Stuber mit seiner ersten Medaille an Schweizermeisterschaften gleich. Auch die Nachwuchsschützen warten immer wieder mit Spitzenleistungen auf. So gewann Matthias Meyer bei den Juniorenmeisterschaften des Zentralschweizer Verbandes 2016 die Bronzemedaille. 2011 belegten die Zuger Nachwuchsschützen zudem bei der Zentralschweizerischen Gruppenmeisterschaft den zweiten Platz. Auch bei den älteren Schützen holten immer wieder Zuger Schützen Edelmetall, so Christof Arnold und Horst Barandun mit je einer Silbermedaille im Jahr 2022 und Horst Barandun 2023 mit der Bronzemedaille.

ASG Zug als Organisatorin

Die ASG Zug zeichnete sich auch als Organisatorin wichtiger Armbrustschützenfeste aus. So fand im Jahre 1956 das 11. Eidg. Armbrustschützenfest mit rund 1'500 Schützen auf dem Areal des Zuger Stierenmarktes statt. 1982 feierte die ASG Zug ihr 100-jähriges Bestehen im Rahmen eines mehrtägigen Schützenfestes. Von 1988 bis 2008 führte die ASG Zug während der Zuger Messe jedes Jahr ein Schiessen für jedermann durch. Hunderte von interessierten Personen wurden in dieser Zeit mit dem Armbrustschiessen vertraut gemacht. 2019 nahmen wir zudem mit den anderen Zuger Armbrustvereinen am Zug Sports Festival teil, wo wir unseren Sport Tausenden von Menschen präsentieren konnten. Seit 2009 haben wir zudem auf unserem neuen Schiessstand bereits fünfmal das Zugerseeschiessen für Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz durchgeführt. Das nächste Zugerseeschiessen findet voraussichtlich 2026 statt.

Unser Schiessstand

Im Zusammenhang mit einer Grossüberbauung (u. a. neues Eisstadion) musste der Schiessstand der ASG Zug an der Allmendstrasse in Zug weichen. Im März 2009 konnten wir in der Kollermühle einen neuen Schiessstand beziehen. Im September 2010 fand zum ersten Mal seit 25 Jahren mit dem 1. Zugersee- und Standeröffnungsschiessen wieder ein grösseres Armbrustschützenfest in Zug statt. Im Jahr 2022 haben wir die Terrasse vor unserem Schiessstand vergrössert. Darauf stellen wir jeweils während der Schiesssaison ein Zelt auf, damit wir auch bei schlechtem Wetter unsere Gäste am „Schärme“ bewirten können.

Unser Angebot

Unsere Trainingstage sind Montag und Donnerstag jeweils ab 18.00 Uhr. Interessierte Personen dürfen uns dabei gern über die Schultern schauen. Für Jugendliche ab acht Jahren bieten wir jedes Jahr einen kostenlosen Nachwuchskurs an. Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Zug können zudem im Rahmen des schulischen Sportangebotes das „Fach“ Armbrustschiessen belegen und sich aktiv mit der Armbrust versuchen. Wir führen auch Firmen- und Plauschschiessen durch.