Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Bronzemedaille für Christof Arnold an den Schweizermeisterschaften 2010  
     
 

Der letztjährige Kniend-Schweizermeister Christof Arnold gewann an den Schweizermeisterschaften 2010 in Wil SG in der Gesamtwertung (kniend/stehend) die Bronzemedaille.

Der Baarer Christof Arnold, der für die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug startet, gewann an den Schweizermeisterschaften vom vergangenen Samstag im sanktgallischen Wil verdient die Bronzemedaille in der Gesamtwertung der Stellungen kniend und stehend. Nach der letztjährigen Goldmedaille in der Kniendwertung ist dies bereits das zweite Edelmetall von Christof Arnold an nationalen Titelkämpfen.

Zum Auftakt der Meisterschaften stand die Stehendstellung auf dem Programm, wobei Christof Arnold mit 278 Punkten (Max. 300) die Basis für seine spätere Bronzemedaille legte. Mit diesem Resultat kam er auf den guten sechsten Platz, sieben Punkte hinter dem neuen Schweizermeister und 300m-Schützenkönig Jürg Ebnöther. In der Kniendwertung lief es Christof Arnold als Titelverteidiger nicht mehr wunschgemäss und er verpasste mit dem zehnten Platz und 288 Punkten sogar den Final der acht Besten um zwei Zähler. In diesem belegte Martin Birchler (ASV Baar) den guten fünften Platz.

Im Ausstich der acht besten Stehend- und Kniendschützen um den Gesamtsieg, der in der Stehendstellung geschossen wurde, lief es Christof Arnold dann wieder optimal. Nach verhaltenem Start in die zehn kommandierten Schüsse erzielte er ausgezeichnete 93 Punkte, was das drittbeste Resultat der acht Finalisten bedeutete. Mit diesem Resultat verbesserte er sich in der Endabrechnung mit 659 Punkten noch vom vierten auf den dritten Platz und die Bronzemedaille war der verdiente Lohn für seine kämpferische Leistung. Der Sieg ging mit 672 Zählern überlegen an den mehrfachen Welt- und Europameister Simon Beyeler, Schwarzenburg, vor Sonja Haller, Horgen (661 Punkte). Hinter Christof Arnold klassierte sich der neue Kniend-Schweizermeister Jürg Ebnöther.

Auch wenn die Titelverteidigung in der Kniendstellung misslang, zeigte sich Christof Arnold nach dem harten und langen Wettkampf (70 Schüsse) und dem Gewinn der Bronzemedaille in der wertvollsten Wertung (gesamt stehend und kniend) doch zufrieden und erleichtert.


Die Rangliste

1. Simon Beyeler, Schwarzenburg 672 Punkte
2. Sonja Haller, Horgen 661
3. Christof Arnold, Zug 659
4. Jürg Ebnöther, Ried-Gibswil 657
5. Renato Harlacher, Rümlang 656
6. Stephan Loretz, Gurtnellen 650
7. Renato Schulthess, Burgdorf 645
8. Fabian Egger, Reinach-Birseck 641
14. Andy Frey, Steinhausen 532

Bronzemedaille für Christof Arnold