Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Generalversammlung 2009 der ASG Zug  
     
 

Die Zuger Armbrustschützen können Mitte März einen neuen Schiesstand beziehen.

2010 führen sie ein offizielles Standeröffnungsschiessen durch.

Kürzlich fand die 127. Generalversammlung der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug traditionsgemäss im Waffensaal des Restaurants Brandenberg statt. Präsident Guido Wetli Konnte dabei auf eine sehr erfolgreiche Saison 2008 zurückblicken. Im Zentrum der Erfolge stehen dabei der sensationelle Gewinn der Silbermedaille an der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft und stirbt im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die höchste Liga!

Nebst den ordentlichen Traktanden die Anwesenden interessierte vor allem der Stand der Dinge im zusammenhang mit dem neuen Schiessstand in der Kollermühle. Die alte Schiessanlage an der Allmendstrasse musste dem Neubauprojekt "neues Eisstadion" mit Wohnüberbauungen auf dem "Bossard-Areal" weichen und wurde Ende des Vergangenen Jahres bereits abgebrochen. Von Seiten der ASG Zug Albin Amgwerd kümmert sich um die technischen Details des neuen Schiessstandes, der von der Stadt Zug erstellt wird. Albin Amgwerd informierte umfassend über das Projekt und versicherte, dass. Die neue Anlage rechtzeitig auf Saisonbeginn Mitte März 2009 in Betrieb genommen werden könne. Bis dahin Müssen aber von Seiten der ASG Zug noch verschiedene Investitionen getätigt und Arbeiten im Frondienst erledigt werden. Am 9. Mai 2009 wird mit der Zuger Kantonalmeisterschaft der erste öffentliche Wettkampf auf dem neuen Schiessstand stattfinden. Am 27. September 2009 wird dann auch der Meister des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes ZSAV auf der neuen Anlage ermittelt. Dank eines Zusätzlichen Scheibenzuges gegenüber dem alten Schiessstand (neu 16) ist es in Zukunft möglich, nationale Wettkämpfe in Zug durchzuführen.

Die Generalversammlung Beschloss Im übrigen, im Jahr 2010 ein offizielles Standeröffnungsschiessen zu organisieren. Es wird dabei mit einer Beteiligung zwischen 300 und 400 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz gerechnet. Ein Organisationskomitee, das sich vor allem aus den aktuellen Vorstandsmitgliedern zusammensetzt, wird demnächst seine Arbeit aufnehmen. Als neues wurde Michael Ferrari, Baar, Mitglied aufgenommen. Erfreulicherweise gab es keine Austritte zu verzeichnen. Zum Freimitglied wurde nach 20-jähriger Mitgliedschaft Christian Krummenacher ernannt. Die Anwesenden Vereinsmitglieder beschlossen zudem, auch in diesem Jahr am Zuger Ferienpass teilzunehmen und Knaben und Mädchen am 8. Juli 2009 in das Armbrustschießen einzuführen. Schliesslich nahmen die Anwesenden erfreut zur Kenntnis, dass. das nur alle fünf Jahre stattfindende Eidgenössische Armbrustschützenfest im Jahr 2011 in Unterägeri durchgeführt wird. Als Organisatorin hat sich der Armbrustschützenverein Aegerital zur Verfügung gestellt. Sie ist aber auf die Mithilfe anderer angewiesen Armbrustsektionen. Die Mitglieder der ASG Zug werden sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten ein Verbandsfest diesem Ebenfalls engagieren Höchsten.