Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Sieg an der ZSAV Gruppenmeisterschaft 2009  
     
 

Die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug gewinnt die Gruppenmeisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes

Einen grossartigen Sieg holte die erste Equipe der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug am Final der Gruppenmeisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes in Hünenberg. Mit ausgezeichneten 945 Ringen (Maximum 1‘000) verwiesen die Zuger die überraschende erste Gruppe aus Dallenwil um zwei Punkte auf den zweiten Platz. Die Bronzemedaille sicherte sich nach einem fulminanten Endspurt Emmenbrücke mit 938 Zählern.

Für die Zuger hatte Alice Arnold in der ersten Ablösung gute 189 Punkte vorgelegt, was zum fünften Zwischenrang unter den 15 Finalisten reichte. Dank Donato Kläuis 186 Zähler in der zweiten Ablösung verbesserten sich die Blauweissen auf den vierten Platz. Routinier Werner Garo kam anschliessend nicht wie gewünscht auf Touren und musste sich mit 180 Ringen begnügen, was für die Zuger Zwischenrang fünf bedeutete mit 14 Punkten Rückstand auf Leader Baar. Damit schien ein Sieg für die Kolinstädter ausser Reichweite. Doch dann trumpfte Christof Arnold mit dem zweithöchsten Tagesresultat von 197 Ringen gross auf und verringerte den Abstand auf das nun führende Dallenwil auf drei Zähler. Dies bedeutete vor dem letzten Durchgang den zweiten Platz unmittelbar vor Baar. Als Letzter des Zuger Quintetts stieg Ralph Peter in die Hosen und machte das Unmögliche noch wahr: Mit 193 Punkten gegenüber 188 des Dallenwiler Schlussschützen behielt er das bessere Ende für sich und bescherte der ASG Zug mit 945 Punkten gegenüber 943 von Dallenwil einen hart umkämpften Sieg. Nach der letztjährigen Bronzemedaille kehrten die Zuger damit auf die Siegesstrasse zurück: In den letzten fünf Jahren standen sie nämlich insgesamt vier Mal auf dem obersten Podest! Zug 2 klassierte sich mit guten 903 Zählern auf dem 11 Platz (Nils Garo 185 Punkte, Xaver Wetli 185, Guido Wetli 181, Andy Wüest 177 und Karl Britschgi 175).

Die Rangliste:

  1. 945 Pt. Zug 1
  2. 943 Pt. Dallenwil 1
  3. 938 Pt. Emmenbrücke
  4. 931 Pt. Baar
  5. 930 Pt. Gurtnellen
  6. 929 Pt. Brestenegg-Ettiswil 1
  7. 912 Pt. Aegerital
  8. 904 Pt. Zug 2
  9. 901 Pt. Steinhausen