Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Überraschende Silbermedaille für die ASG Zug  
     
 
Silbermedaille für die ASG Zug!

Am Final der Mannschaftsmeisterschaft des Eidg. Armbrustschützenverbandes eroberte sich die Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug völlig überraschend die Silbermedaille.

Erst auf diese Saison hin waren die Zuger von der Nationalliga B in die Nationalliga A aufgestiegen, die aus acht Mannschaften zu je sechs Schützen besteht. Diese acht Mannschaften treten in sieben Runden je einmal in einem Heimprogramm gegeneinander an. Danach machen die vier Erstplatzierten den Titel auf einem externen Schiessstand unter sich aus.

Nach einem gelungenen Start in die Mannschaftsmeisterschaft mit einem Unentschieden gegen den hohen Favoriten aus Schwarzenburg setzte es in der Folge bis und mit vierter Runde nur noch Niederlagen ab. Danach drehten die Zuger jedoch auf und legten in den letzten drei Durchgängen drei blanke Siege hin. Völlig unerwartet kamen die Blauweissen damit noch auf den vierten Schlussrang und qualifizierten sich für den Final, der am vergangenen Samstag im luzernischen Brestenegg-Ettiswil stattfand.

Dort trafen sie im ersten Halbfinal auf Herisau, den Sieger der Heimprogramme, gegen den man in der Vorrunde noch mit 1120 zu 1146 Punkten klar verloren hatte. Doch die Zuger liessen sich dadurch nicht entmutigen und erzielten mit 1129 Punkten ein für sie ausgezeichnetes Resultat. Massgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatten Ralph Peter mit 193 und Christof Arnold mit 191 Ringen. Aber auch Werner Garo (189 Punkte), Alice Arnold und Karl Britschgi (je 186) sowie Nils Garo (184) zeigten eine kompakte Mannschaftsleistung. Die Herisauer, die zur gleichen Zeit wie die Zuger antreten mussten, zeigten hingegen Nerven und mussten sich mit 1120 Punkten geschlagen geben. Damit stand für die sensationellen Zuger bereits fest, dass sie zumindest die Silbermedaille gewonnen hatten. Ob es am Ende gar die Goldene würde? Im alles entscheidenden Final gegen das mit allen Schweizer- und Weltmeistern angetretene Schwarzenburg gelang den Zuger mit 1124 Zählern keine Steigerung mehr (Ralph Peter 194 Punkte, Christof Arnold 192, Karl Britschgi 191, Nils Garo 184, Werner Garo 183 und Alice Arnold 180). Aber selbst eine Steigerung hätte aber wohl nichts genützt, glänzte doch Schwarzenburg mit einem absoluten Topresultat von 1161 Punkten, was auch das Tageshöchstresultat bedeutete. Damit gewannen die Berner bereits zum fünften Mal in Folge die Eidg. Mannschaftsmeisterschaft. Die Zuger aber feierten ihre Silbermedaille wie einen Sieg. An einen solch grossartigen Erfolg hätte zu Beginn der Saison wohl niemand auch nur zu träumen gewagt. Den kleinen Final um die Broncemedaille ge-wann Herisau gegen Bürglen TG mit 1125 zu 1102 Punkten.

Die Rangliste:

1. Schwarzenburg
2. Zug
3. Herisau
4. Bürglen TG
6. Baar