Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Jahresbericht 2008 des Präsidenten

Liebe Schützenkameradin
Lieber Schützenkamerad

Wieder einmal stehen wir an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Zeit und Gelegenheit, auf das ablaufende Jahr zurückzublicken.

Das Jahr 2008 stand zwar ganz unter dem Titel „Standneubau“, trotzdem gab es auch in diesem Jahr tolle sportliche Resultate zu verzeichnen. Überstrahlt wird die Saison natürlich von der völlig unerwarteten Silbermedaille in der Mannschaftsmeisterschaft. Zitterte man fast bis zur letzten Runde noch um den Abstieg, packte unsere Mannschaft das Glück der Stunde und warf im Halbfinal den hohen Favoriten Herisau aus dem Rennen. Im Final gegen Schwarzenburg war dann aber auch für unsere sechs Unerschrockenen Endstation. Ganz herzliche Gratulation zu diesem überraschenden und damit umso schöneren Erfolg! In der Verbandsgruppenmeisterschaft liessen wir nach Jahren der Dominanz wieder einmal einer anderen Sektion den Vorrang und belegten den immer noch guten dritten Rang. In der Eidg. Gruppenmeisterschaft rangierte Zug I mit dem fünften Platz einmal mehr knapp hinter den Medaillen, nachdem man sich äusserst knapp überhaupt für den Final qualifiziert hatte. Auch im Sektionswettkampf konnten wir unser Ziel erreichen, schafften wir doch trotz nochmals kleinerem Team und neuer Sektionsberechnung problemlos den Ligaerhalt in der 1. Kategorie. Mit einem Durchschnitt von 57.002 Punkten belegten wir den guten 11. Platz unter 21 Sektionen. Diese Punktzahl liegt fast genau einen Punkt über dem letztjährigen Ergebnis. Dies ist die Auswirkung der neuen Sektionsberechnung!

Wie im Vorjahr verlief auch in diesem Jahr der Nachwuchskurs erfreulich. Insgesamt sieben Jungschützinnen und Jungschützen beendeten den Nachwuchskurs. Von den letztjährigen neun Jungschützen verblieben leider nur gerade vier, so dass es erst in der zweiten Saisonhälfte gute Resultate gab. Patrick Wetli als einziger freischiessender Junior konnte sich für den Zwischenfinal der ZSAV-Juniorenmeisterschaft qualifizieren, wo er jedoch der Nervenbelastung nicht stand hielt. Am Nachwuchstreffen in Hünenberg musste erfreulicherweise keiner unserer Jungschützen mit leeren Händen die Heimreise antreten. Leider war es in diesem Jahr mangels frei schiessenden Nachwuchsschützen nicht möglich, mit einer Gruppe an der Nachwuchsgruppenmeisterschaft teilzunehmen. Bei dieser Gelegenheit danke ich allen Helferinnen und Helfern, die mich jeweils am Nachwuchskurs unterstützt haben ganz herzlich.

Im Verlaufe des Jahres wurde der Standneubau immer konkreter. Nachdem der Grosse Gemeinderat der Stadt Zug dem Baukredit von Fr. 510‘000.— ohne Gegenstimme zugestimmt hatte, ging es an die Detailplanung. Glücklicherweise stellte sich dafür unser Schützenkollege Albin Amgwerd zur Verfügung. Er hat viele Stunden aufgewendet, um das Projekt optimal auf unsere Bedürfnisse abzustimmen. Leider stiessen seine Anregungen bei den zuständigen Stellen nicht immer auf offene Ohren. Trotzdem werden wir im Frühjahr einen funktionierenden und durchdachten Schiessstand in Betrieb nehmen können. Albin Amgwerd hat auch den Umzug vom alten in den neuen Schiessstand generalstabsmässig geplant, so dass ich am 27. November 2008 unseren alten Schiessstand an der Allmendstrasse ohne Probleme der Stadt übergeben konnte. Allen, die beim Zügeln mitgeholfen haben, gebührt an dieser Stelle ein grosses Dankeschön. Einen ganz besonderen Dank hat aber Albin Amgwerd verdient. Ohne ihn wäre der Standneubau und der Umzug nicht so reibungslos über die Bühne gegangen. Merci Albin!

In der nächsten Saison geht es in erster Linie darum, unseren neuen Schiessstand kennen zu lernen und uns mit unseren neuen Nachbarn von anderen Schiesssparten bekannt zu machen. Wir werden im Frühling einen Tag der offenen Tür für interessierte Schützen und die Bevölkerung durchführen. Unseren Kameradinnen und Kameraden aus anderen Zuger Armbrustsektionen können wir unser neues Heim an der Zuger Kantonalmeisterschaft vom 9. Mai 2009 vorstellen. Und am Ende der Saison kommen auch noch die besten Schützinnen und Schützen des ZSAV zum Final der Verbandsmeisterschaft zu uns zu Besuch (27. September 2009). Ein offizielles Eröffnungsschiessen für alle Sektionen der Schweiz ist für 2010 geplant.

Abschliessend danke ich meinen Vorstandskollegen für ihre Arbeit im Dienste unseres Vereins herzlich. Ein Dank gebührt auch unseren beiden Revisoren, unserem Fähnrich und unserem Schützenstübli-Wirt. Aber auch Donato Kläui möchte ich nicht unerwähnt lassen. Obwohl er diese Saison pausiert hat, hat er wiederum die nicht leichte Aufgabe übernommen, unser Jahresprogrammheft herauszugeben. Mangels Inserenten und hohen Druckkosten sind die Einnahmen leider rückläufig. Vor allem in der Rekrutierung von neuen Inserenten bitte ich euch alle dringend um Mithilfe.

Ich wünsche euch und euren Angehörigen eine unbeschwerte und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Hoffen wir, dass uns der Erfolg auch im neuen Schiesstand im Choller treu bleiben wird!

Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Guido Wetli