Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Gold an Schweizermeisterschaft 2009 für Christof Arnrold  
     
 
Christof Arnold ist Schweizermeister!

Christof Arnold gewann an den Schweizermeisterschaften in Steinhausen überlegen die Goldmedaille in der Knieendwertung und wurde zum ersten Mal Schweizermeister.

Christof Arnold, der für die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug startende Baarer, gewann an den Schweizermeisterschaften vom vergangenen Sonntag in Steinhausen souverän die Goldmedaille in der Knieendwertung. Mit 292 Punkten verwies er Mario Salvisberg, Schwarzenburg, und Richard Raschle, Nürensdorf, mit je 290 Ringen auf die Plätze. Es ist der erste Meistertitel für den 47-jährigen früheren Rütlisieger, an seiner erst dritten Schweizermeisterschaft. Bisher war seine Bestleistung der siebte Platz. Christof Arnold ist erst vor wenigen Jahren zum Armbrustschiesssport gekommen und gehört zu den wenigen Schützen, welche links schiessen. Der letzte Meistertitel eines Zuger Armbrustschützen geht bis auf das Jahr 1985 zurück, als Werner Garo Gold für die Zuger Farben holte.

Christof Arnold hatte auch Medaillenchancen in der Gesamtwertung (stehend und kniend). Einen Schuss vor Wettkampfende im kommandierten Final lag er mit drei anderen Schützen punktgleich auf dem zweiten Platz. Der allerletzte Wettkampfschuss musste somit über den Podestplatz in der Gesamtwertung entscheiden. Mit einer 8 vergab Christof Arnold seine Chancen und musste sich mit dem vierten Rang begnügen (657 Ringe), was ihm angesichts seines bereits vorher errungenen Meistertitels nicht schwer gefallen sein dürfte. Siegerin in der Gesamtwertung wurde überlegen Nationalmannschaftsmitglied Sonja Haller, Horgen, mit 662 Punkten vor Jürg Ebnöther, Ried-Gibswil (658) und Stephan Loretz, Gurtnellen (658). In der Stehendwertung belegte Christof Arnold zudem den guten 5. Rang mit 277 Zählern. Auch hier heisst die Schweizermeisterin Sonja Haller (282 Punkte).