Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Jahresbericht 2009 des Präsidenten

Liebe Schützenkameradin
Lieber Schützenkamerad

Schon bald können wir wieder auf ein neues Jahr anstossen: 2010. Doch zunächst heisst es noch zurückzublicken und festzuhalten, was uns das Jahr 2009 gebracht hat.

2009 bedeutet für die ASG Zug das Jahr 1 im neuen Schiessstand in der Kollermühle. Ich darf sagen, dass wir uns am neuen Standort gut eingelebt haben und wir uns auch mit unseren Nachbarn aus den anderen Schiesssparten gut arrangiert haben. Unser Schiessstand hat mit der Zuger Kantonalmeisterschaft und der Verbandsmeisterschaft des ZSAV seine Feuertaufe bestanden. Dass wir auf unserem neuen Schiessstand gute Trainingsbedingungen vorfinden, beweisen die vielen Spitzenresultate, die wir in diesem Jahr in allen Kategorien – vom Nachwuchs bis zu den älteren Semestern – erreicht haben. Überstrahlt wird die Saison natürlich vom Schweizermeistertitel von Christof Arnold in der Knieendwertung. Aber auch der überraschende Titel in der gemischten Mannschaftsmeisterschaft von Alice und Christof Arnold sowie Donato Kläui, die Silbermedaille von Werner Garo an den Schweizermeisterschaften der Veteranen und der Sieg unserer Veteranengruppe am Veteranenschiessen durch Werner Garo, Karl Britschgi und Xaver Wetli sind Highlights der vergangenen Saison. Nicht zu vergessen auch der tolle fünfte Platz in der Sektionswertung der 1. Kategorie. Dass es im neuen Jahr so weiter geht, wäre schon fast vermessen.

Wie bereits erwähnt, lief es auch im Nachwuchsbereich optimal. Insgesamt neun Jugendliche (Vorjahr sieben) beendeten den Nachwuchskurs. An der Aufgelegt-Meisterschaft des ZSAV (drei Heimrunden) belegte Mira Wöber den 8. Rang, während Luca Wetli als 11. eine Medaille nur um einen Rang verpasste. Dafür überraschte er am Final der ZSAV-Junioren Einzelmeisterschaft mit dem 7. Rang umso mehr und dies nachdem er vorher keine fünf Mal frei geschossen hatte! Die Krönung im Nachwuchsbereich erfolgte am Nachwuchstreffen in Baar: Mit einem Durchschnitt von 53.540 Punkten gewannen unsere Jugendlichen nicht nur das Nachwuchstreffen der Zuger Sektionen, sondern sogar der ganzen Zentralschweiz. Ganz herzliche Gratulation an unsere jungen Tellensöhne und -töchter. Mangels frei schiessenden Nachwuchsschützen war es auch diesmal nicht möglich, an der Nachwuchsgruppenmeisterschaft teilzunehmen. Auf Grund einer Reglementsänderung sollte dies aber ab der nächsten Saison möglich sein. Bei dieser Gelegenheit danke ich allen Helferinnen und Helfern, die mich jeweils am Nachwuchskurs unterstützt haben ganz herzlich.

Um unsere neuen Nachbarn (300m-, Kleinkaliber- und Pistolenschützen) kennen zu lernen, haben wir zu Beginn der Saison einen Eröffnungsapéro in unserem neuen Schiessstand durchgeführt. Eine erfreulich grosse Zahl von Schützenkollegen ist unserer Einladung gefolgt. Ein gelungener Anlass war auch die Einladung der Behörden, der wichtigsten am Bau unseres Schiessstandes beteiligten Unternehmen, unserer Sponsoren und Mitglieder anlässlich der Zuger Kantonalmeisterschaft. Mit diesen beiden Anlässen fand der Neubau unseres Schiessstandes seinen offiziellen Abschluss. Er ist in der Zwischenzeit auch vom Eidg. Schiessoffizier abgenommen worden. Allen, die am Neubau in irgendeiner Form mitgeholfen haben, danke ich nochmals ganz herzlichen. Ein besonderes Dankeschön gebührt Albin Amgwerd, der sich mit Leib und Seele für unseren neuen Schiessstand eingesetzt und sicherlich das Optimum herausgeholt hat.

2010 findet leider einmal mehr kein grösseres Verbandsfest statt. Im Mittelpunkt wird für uns deshalb zweifellos das 1. Zugerseeschiessen stehen, das wir an zwei Wochenenden im September durchführen werden. Schon seit längerer Zeit ist ein Organisationskomitee, bestehend aus dem Vorstand sowie Albin Amgwerd und Andy Wüest, an der Planung dieses Anlasses. Das letzte grössere Schützenfest haben wir 1982 mit dem Jubiläumsschiessen „100 Jahre ASG Zug“ durchgeführt. Wir erwarten im kommenden September mit einem Aufmarsch von 300 bis 350 Schützen. Dabei sind wir natürlich auf die Mithilfe jedes Mitgliedes angewiesen. Für die Festwirtschaft und administrative Aufgaben wären wir zudem froh, wenn wir auch auf Angehörige unserer Schützen zählen können. Sollte das Zugerseeschiessen ein Erfolg werden, soll dieses in Zukunft alle zwei bis drei Jahre durchgeführt werden. Damit sollen die weggefallenen Einnahmen aus dem Zuger Messeschiessen kompensiert werden. Ich danke euch bereits jetzt für euer Engagement am 1. Zugerseeschiessen.

Zum Schluss danke ich meinen Vorstandskollegen, den beiden Revisoren, unserem Fähnrich, unserem Schützenstübli-Wirt und dem Verantwortlichen für das Jahresprogrammheft für ihre Arbeit bestens. Das Jahresprogrammheft wird 2010 durch den Schiessplan des Zugerseeschiessens ersetzt. Gleichwohl sind wir aber auf eure Unterstützung bei der Suche nach Sponsoren, Inserenten und Gönnern angewiesen.

Ich wünsche euch und euren Lieben eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen möglichst viele Mouchentreffer im privaten, beruflichen und sportlichen Bereich das Jahr 2010 prägen.

Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Guido Wetli