Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Direktbegegnung EASV MM Runde 7: Frauenfeld 1 – Zug 2  
     
 
Nach einer Biertischidee anlässlich des Eidgenössischen Armbrustschützenfest in Neuwilen, trafen sich die Schützen der ersten Mannschaft aus Frauenfeld sowie die zweite Mannschaft der Schützen aus Zug um die Runde der Mannschaftsmeisterschaft als Direktbegegnung durchzuführen. Nach dem eigentlichen Wettkampf stand vor allem das Gesellschaftliche im Vordergrund. Ein feines Essen sowie etwas Fachsimpelei, und schon war das Buch eines tollen Wettkampftages geschrieben. Nachdem im vergangenen Jahr dann sogar ein Video an diesem Tag entstand, blieb der Tag nicht nur deswegen in guter Erinnerung.

Es war im letzten Jahr so gut, dass die Zuger Schützen heuer die Gegeneinladung von Frauenfeld sehr gerne annahmen und den Weg in die Ostschweiz am Sonntag, 10. September 2023 unter die Räder nahmen. Neben der kompletten 2. Mannschaft, begleiteten drei Schützinnen und Schützen der 1. Mannschaft aus Zug die Delegation, um ihrerseits die siebte und letzte Runde der MM zu absolvieren.
Da es für beide Teams leider die ganze Saison nicht so gut lief, ging es an diesem Wettkampftag nur noch um Ruhm und Ehre, oder eben um die «Hinterletzte Kuh zu hinderst im leeren Stall». Der Abstieg für beide Teams war schon vor der Direktbegegnung zu 99.9% besiegelt.

Wie im letzten Jahr wurde der Wettkampf wiederum mittels fester Schiesszeiten (1h für die 20 Wettkampfschüsse inkl. Probeschüsse) durchgeführt. Um 11.30Uhr stand es dann fest, dass wiederum das Gast-Team den Wettkampf für sich entscheiden konnte. 1096 Punkte erreichten die sechs Schützen aus Frauenfeld. Dem gegenüber standen 1118 Punkte der Zuger Schützen, was gleichzeitig der Tagessieg bedeutete. Eine kleine Revanche, nachdem im vergangenen Jahr die Schützen aus Frauenfeld im Vorjahr gewannen. Mehr noch, auch der Tagesschnitt aller Zuger Schützen inkl. Verstärkung lag mit 188.22 Punkten gut 7 Punkte über demjenigen der Gastgeber (181.11 Punkte).
Nach dem Wettkampf luden uns die Schützen aus Frauenfeld zu einem sehr feinen Mittagessen ein. Einen Salat zur Vorspeise, ein feines Steak mit Gemüse und Pommes-Frites, sowie eine sehr feine Most-Creme-Torte zum Abschluss war das super Menü was wir geniessen durften.

Nach dem feinen Essen wurden Erfahrungen und Meinungen rund um den Armbrustschiesssport ausgetauscht, aber auch allgemeine Themen wurden rege behandelt. Alle fühlten sich Wohl und es war nicht nur wegen dem schönen und heissen Wetter ein schöner Tag.
Alle waren sich einig, auch wenn wir im kommenden Jahr definitiv nicht mehr in der gleichen Gruppe der Mannschaftsmeisterschaft eingeteilt sein werden, so wird aus der Direktbegegnung halt ein Freundschaftsschiessen. Hauptsache der tolle Anlass findet eine Fortsetzung.

Das folgende Gruppenfoto wurde uns zugestellt mit den Worten «Schön wars, gute Heimreise» , und dies kann ich im Namen aller beteiligten Zuger Schützen nur bestätigen, und wir möchten uns auf diesem Weg nochmals herzlich bei den Schützen der ASV Frauenfeld bedanken.

Foto

Tagesrangliste

Weitere Fotos

Webmaster, 11.09.2023