Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Bronze für Zug im Swiss Cup  
     
 
Am Final des Swiss Cups verpassten die vier Schützen der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug in einem spannenden Wettkampf die Goldmedaille nur um zwei Punkte und wurden Dritte.

15 Teams hatten sich in drei Heimrunden für den Final des Swiss-Cups in Herisau qualifiziert, darunter auch die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug mit zwei Teams. Zug 1, das in allen drei Heimrunden jeweils das Höchstresultat erzielt hatte, war dabei klarer Favorit. Dies umso mehr als die Zuger als Titelverteidiger mit viel Selbstvertrauen antreten konnten. In der ersten Runde schoss Christof Arnold die Zuger mit 190 Punkten auf den vierten Zwischenrang. Mit 192 Zählern von Marcel Bütler im zweiten Durchgang stiessen die Zuger auf den dritten Platz vor, hinter Frutigen und Gastgeber Herisau. In der dritten Ablösung bedeuteten die 192 Punkte von Michel Stuber Rang zwei. Vor dem letzten Durchgang lag Frutigen mit drei Zählern Vorsprung vor Zug und dem punktgleichen Herisau. Mit sieben Punkten Rückstand auf Frutigen belegte Bürglen TG den vierten Platz. Die Podestplätze schienen somit vergeben zu sein. Doch schwächelten im letzten Durchgang die drei ersten Mannschaften mit Resultaten unter 190 Punkten, während der Bürgler Joël Brüschweiler mit 193 Ringen überzeugte. Damit überholte Bürglen TG noch Herisau um fünf und auch Zug um einen Punkt. Bruno Gössi, Zuger Schlussschütze, konnte mit 188 Punkten den «Schaden» noch in Grenzen halten. An den Berneroberländern aus Frutigen kamen die Ostschweizer hingegen nicht mehr vorbei. Diese gewannen mit einem Zähler Vorsprung auf Bürglen TG und deren zwei auf Zug. In den sauren Apfel beissen, musste Herisau als Viertplatzierte. Auch Zug 2 hielt sich achtbar und kam mit 751 Punkten auf den feinen siebten Rang. Dabei erzielten Alice Arnold 189, Andrea Immoos 185, Horst Barandun 190 und Angela Luthiger 187 Punke. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille setzten die Zuger eine schöne Serie fort, gewannen sich doch bei allen bisherigen sechs Austragungen des Swiss-Cups eine Medaille, darunter drei goldene.

Rang
Verein
Punkte
1. Frutigen 1 764 Punkte
2. Bürglen TG 1 763
3. Zug 1 762
4. Herisau-Waldstatt + 758
5. Nürensdorf 2 753
6. Gurtnellen 1 751
7. Zug 2 751
8. Rümlang 1 750
9. Brestenegg-Ettiswil 1 746
10. Embrach 1 745

Link zu Bericht Verbandsseite


Foto Swisscup