Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Zuger Erfolg am Final der Zentralschweizer Gruppenmeisterschaft  
     
 

Am Final der Zentralschweizer Gruppenmeisterschaft siegte die erste Equipe der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug zum elften Mal hintereinander. Zug 2 eroberte sich hinter Dallenwil die Bronzemedaille.

Am Final der Gruppenmeisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes in Zug siegten bei grosser Hitze einmal mehr die Einheimischen – zum elften Mal in Serie! Der Sieg fiel mit 13 Punkten Vorsprung auf Dallenwil respektabel aus. Zug 2 verpasste die Silbermedaille nur um einen Punkt und wurde Dritte.

Die beiden Zuger Gruppen behaupteten sich von Anfang an auf den Podestplätzen. Nach dem ersten von vier Durchgängen lag noch Dallenwil drei Punkte vor dem Fanionteam der Zuger. Die grosse Differenz schufen die Blauweissen im dritten Durchgang, als sie Dallenwil um 15 Zähler distanzieren konnten und damit beruhigt in die letzte Runde steigen konnten. Zug 2 belegte vor dem Schlussdurchgang mit zehn Punkten Rückstand den zweiten Platz vor Brestenegg-Ettiswil (-13) und Dallenwil (-15). Bruno Gössi als Schlussschütze brachte den Sieg für die Zuger mit 193 Punkten problemlos ins Trockene. Er musste sich jedoch vom Dallenwiler Eugen Niederberger bezwingen lassen, der das Tageshöchstresultat von 195 Punkten erzielte. Damit überflügelten die Nidwaldner sowohl Brestenegg-Ettiswil als auch Zug 2, obwohl Schlussschützin Angela Luthiger mit 189 Zählern ebenfalls ein gutes Resultat erzielt hatte. Zug 2 blieb somit der dritte Platz, nur gerade einen Punkt hinter Dallenwil. Der Doppelsieg der Zuger aus den beiden Vorjahren konnte somit knapp nicht wiederholt werden. Zug 3 hielt sich im Feld der 15 Mannschaften gut und belegte den achten Schlussrang. Zum Sieg trugen Bruno Gössi 193, Michel Stuber 192, Christof Arnold 190 und Marcel Bütler 187 Punkte bei. Für Zug 2 schossen Angela Luthiger 189, Alice Arnold und Horst Barandun je 188 und Andrea Immoos 183 Zähler. Erwähnenswert aus Zug 3 sind auch noch die Resultate von Roger Greter mit 191 und Michael Ferrari mit 190 Punkten.

Rangliste Wettkampf

Fotos Podest

Link zu ZSAV VGM


Resultate Verbandsgruppenmeisterschaft:


Rang
Sektion
Punkte
1.
Zug 1
762
2.
Dallenwil
749
3.
Zug 2
748
4.
Brestenegg-Ettiswil
740
5.
Reinach-Birseck
739
6.
Rothenburg
735
7.
Gurtnellen
734
8.
Zug 3
733
9.
Steinhausen
729
10.
Emmenbrücke
726

21.08.2023 Guido Wetli, Präsident ASG Zug