Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Zwei Bronzemedaillen an den Schweizermeisterschaften für Zuger Schützen  
     
 

An den Armbrust-Schweizermeisterschaften in Seen-Gotzenwil gewannen Michel Stuber, Cham, und Christof Arnold, Baar je eine Bronzemedaille.

19 Schützinnen und Schützen hatten sich in einem Heimprogramm für die Knieend-Schweizermeisterschaften qualifiziert. Bei schwül-warmen Wetter fand am letzten Wochenende in Seen-Gotzenwil, bei Winterthur, der spannende Final statt. In einer ersten Phase galt es, in einem 30-schüssigen Programm die acht Teilnehmenden des kommandierten Finals zu eruieren, bei dem am Ende die Medaillen vergeben werden. Für diesen qualifizierten sich mit Monika Hurschler (ASG Steinhausen) als Vierte und Michel Stuber (ASG Zug) als Sechster auch zwei Zuger. Nach einer Serie von zehn Schüssen schied überraschend die Siegerin des Vorprogrammes, Joëlle Baumgartner (ASV Rümlang), aus. Danach entschied jeder Schuss über den Verbleib oder das Ausscheiden. Als Zweite traf es leider Monika Hurschler, die damit den siebten Schlussrang belegte. Michel Stuber wehrte sich bis zum 14. Schuss erfolgreich gegen das Ausscheiden. Der 15. Schuss bedeutete dann aber Endstation, aber erfreulicherweise auch den Gewinn der Bronzemedaille. Den Sieg eroberte sich der frühere Schützenkönig Jürg Ebnöter (ASV Ried-Gibswil), der sich gegen den in Steinhausen wohnhaften, aber für die ASV Bürglen TG) startenden Joël Brüschweiler durchsetzte. Brüschweiler hatte sich als achter und letzter gerade noch für den kommandieren Final qualifizieren können. Mit seinem dritten Platz durfte sich Michel Stuber sich über seine erste Einzelmedaille an Armbrust-Schweizermeisterschaften freuen. Marcel Bütler (ASG Zug) belegte den guten 12. Schlussrang.

Auch in der Stehend-Stellung gab es eine Medaille für die ASG Zug zu feiern: Der unverwüstliche Christof Arnold fügte seinem grossen Palmares eine weitere Bronzemedaille dazu. Mit 282 Punkten (Maximum 300) verlor er auf Sieger und Schweizermeister Michael Gerber (AS Utzenstorf) nur gerade einen Punkt. Zweiter wurde punktgleich mit Arnold der Rümlanger Renato Harlacher. Mit 280 Ringen kam Monika Hurschler (ASG Steinhausen) auf den fünften und Joël Bruschweiler (ASV Bürglen TG) auf den achten Rang. In der Stehendstellung wird der Meistertitel nicht in einem kommandierten Final ermittelt. In der Zweistellungsmeisterschaft (knieend/stehend) hingegen wurde der Titel in einem kommandierten Final in der Stehendstellung vergeben. Diesen gewann Joëlle Baumgartner (ASV Rümlang) vor Michael Gerber (AS Utzenstorf) und Renato Harlacher (ASV Rümlang). Hier konnten die Zuger für einmal nicht glänzen und belegten die Plätze sechs (Monika Hurschler), sieben (Joël Brüschweiler) und acht (Christof Arnold). Im Vorprogramm waren sie noch unter den ersten vier platziert gewesen.

Bereits vor den Sommerferien hatte Horst Barandun (ASG Zug) bei den Meisterschaften der Ehrenveteranen in der Kategorie freischiessend die Bronzemedaille gewonnen. Dies, nachdem er schon im Vorjahr als Zweiter auf dem Podest gestanden hatte.

Fotos der drei Podeste

16.08.2023, Guido Wetli, Präsident ASG Zug