Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Eidg. Armbrustschützenfest 2022 in Neuwilen  
     
 

Zuger Armbrustschützen räumen am Eidg. Armbrustschützenfest in Neuwilen TG ab

GW. Am Eidg. Armbrustschützenfest in Neuwilen dominierten die Zuger Armbrustschützen die Teamwettbewerbe einmal mehr und gewannen sowohl den Sektions- als auch den Gruppenwettkampf. Und auch im Swiss Cup gab es Gold. Bruno Gössi, Christof Arnold und Horst Barandun eroberten sich zudem Edelmetall in den Einzelwettbewerben.

Festsiege im Sektions- und im Gruppenwettkampf

In dieser Saison hatten die Zuger an diversen Schützenfesten schon einige Gruppenwettkämpfe gewonnen. Auch im Gruppenwettkampf am Eidgenössischen stiegen die Zuger auf das oberste Treppchen. Mit 288 Ringen verwiesen sie Rümlang (286) und Emmental (284) auf die Plätze. Die fünf Gruppenschützen Michel Stuber (59), Marcel Bütler (58) sowie Alice und Christof Arnold und Bruno Gössi (je 57 Punkte) wiederholten damit auch in diesem Wettbewerb ihren Festsieg aus dem Jahr 2019. Den guten 20. Platz unter 107 rangierten Gruppen belegte Zug 3 mit 275 Zählern und schlug damit überraschend Zug 2 (34. Rang mit 271 Punkten). Dabei überzeugten Peter Grob mit 58 sowie Andrea Immoos und Roger Greter mit je 57 Ringen.

Sieg im Swiss Cup

Am Final des Swiss Cups, der ebenfalls im Rahmen des Eidgenössischen in Neuwilen ausgetragen wurde, konnten die Zuger ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Mit 780 Punkten setzten sie sich mit neun Punkten Vorsprung auf Rümlang klar durch. Damit zog Rümlang wie im Vorjahr gegen die Blauweissen den Kürzeren. Den dritten Platz belegte Herisau-Waldstatt mit schon 22 Punkten Rückstand. Für das Zuger Glanzresultat trugen folgende Schützen bei: Christof Arnold 198, Michel Stuber 195, Bruno Gössi 194 und Marcel Bütler 193 Punkte. Auch Zug 2 mit Alice Arnold, Andrea Immoos, Angela Luthiger und Horst Barandun schlug sich im Final der 16 Mannschaften beachtlich und belegte mit 751 Zählern den feinen achten Rang.

Edelmetall bei den Einzelwettkämpfen

An den Schweizermeisterschaften der Elite gewann Bruno Gössi in der Knieendstellung die Bronzemedaille hinter Joel Brüschweiler, der zwar in Steinhausen wohnt, aber für Bürglen TG startet, und dem früheren Schützenkönig Jürg Ebnöther. Christof Arnold konnte sich ebenfalls für den kommandieren Final der acht Besten qualifizieren, musste aber mit dem letzten Platz vorliebnehmen. In der Stehendstellung eroberte sich Monika Hurschler (ASG Steinhausen) die Silbermedaille. Christof Arnold kam auf den zwölften Platz. Dafür gewann Christof Arnold bei den Schweizermeisterschaften der Veteranen mit 286 Zählern hinter dem überlegenen Sieger Renato Schulthess (AS Emmental) mit 291 Punkten die Silbermedaille vor Ernst Zellweger, Herisau-Waldstatt (281). Auch bei den Schweizermeisterschaften der freischiessenden Ehrenveteranen gab es für die ASG Zug Edelmetall: Horst Barandun durfte sich mit 278 Zählern ebenfalls über eine Silbermedaille freuen. Überlegener Sieger wurde Paul Gantenbein, Oberengstringen, mit 285 Punkten. Einen schönen Einzelerfolgt konnte auch Michael Ferrari feiern: Er belegte im Ehrengabenstich den ausgezeichneten dritten Platz und durfte sich damit einen wertvollen Preis aus dem mit rund 75'000 Franken dotierten Gabentempel aussuchen.

Schützenkönigausstich: Michel Stuber guter Sechster

Am Höhepunkt eines jeden Eidgenössischen, nämlich dem Schützenkönigausstich, war den Zugern das Glück weniger hold. Hinter dem neuen Schützenkönig Simon Beyeler (ASG Schwarzenburg) kam Michel Stuber auf den sechsten Platz. Auf den zwölften Rang unter den 35 Qualifizierten kam Christof Arnold, während Bruno Gössi den 17. und Marcel Bütler den 23. Platz belegten.

Das nächste, das insgesamt 26. Eidgenössische Armbrustschützenfest findet im Jahr 2025 statt. Der Austragungsort ist im Moment noch nicht bekannt.