Gruss des Präsidenten 2022

Vorwort des Präsidenten

Liebe Freunde der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug Liebe Interessierte am Armbrustschiesssport

Herzlich willkommen auf unserer Website. Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Verein oder generell für das Armbrustschiessen interessieren.

Wider Erwarten hat Corona doch noch Auswirkungen auf die Saison 2021 gehabt. Glücklicherweise waren die Einschränkungen jedoch weniger gravierend als im Vorjahr. Die Erfolgsgeschichte der ASG Zug wurde auch im zweiten Corona-Jahr weitergeschrieben. Fast alles, was es zu gewinnen gab, haben wir in der Saison 2021 gewonnen: eidg. Mannschaftsmeisterschaft, Swiss-Cup und Verbandsgruppenmeisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes. Bei letzterer gab es sogar einen Doppelsieg, wobei aber nicht Zug 1, sondern Zug 2 den Sieg nach Hause trug. Den Sektionswettkampf in der 1. Kategorie konnten wir zudem zum fünften Mal hintereinander gewinnen. Nicht zu vergessen der tolle Schweizermeistertitel von Christof Arnold in der Gesamtwertung (kniend und stehend) und seine Silbermedaille in der Stehendstellung.

Trotz Corona-Einschränkungen konnten wir nach einjährigem Unterbruch wieder am Zuger Ferienpass teilnehmen und rund 30 Kinder und Jugendliche ins Armbrustschiessen einführen. Erfreulicherweise durften wir bereits zum zweiten Mal am Schulsport der Zuger Schulen teilnehmen. Wir freuen uns immer über neue Nachwuchsschützinnen und -schützen. Bitte beachten Sie dazu die besonderen Rubriken zum Nachwuchs auf unserer Website. Zudem werden wir am Mittwochnachmittag, 20. Juli 2022, wieder am Zuger Ferienpass teilnehmen.

In diesem Jahr findet in Neuwilen TG das Eidgenössische Armbrustschützenfest statt (nur alle drei Jahre). Wir freuen uns auf diesen Saisonhöhepunkt und hoffen natürlich, dass wir auch dann wieder mit Spitzenleistungen glänzen können. Im Jahr darauf steht unser 5. Zugerseeschiessen auf dem Programm. Das OK hat bereits erste Sitzungen hinter sich. Damit wir für solche Anlässe mehr Platz für die Festwirtschaft haben, wurde die Terrasse vor unserem Schiessstand vergrössert. Wir werden darauf ein Zelt aufstellen, damit wir auch bei schlechtem Wetter unsere Gäste am „Schärme“ bewirten können.

Wollen Sie mehr über die ASG Zug erfahren oder selbst mit der Armbrust schiessen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf (Tel. 041 781 27 08; gc.wetli@gmx.ch) oder besuchen Sie uns in unserem Schiessstand in der Kollermühle in Zug (zwischen 300m-Anlage und Kleinkaliberschiessstand). Unsere offiziellen Trainings sind jeweils am Montag und Donnerstag ab 18.00 Uhr (von April bis Ende September). Wir führen auch gern Plauschschiessen für Firmen, Vereine oder andere Gesellschaften durch und organisieren für Sie rund um das Armbrustschiessen auch einen gemütlichen Anlass, auf Wunsch mit Apéro, Raclette etc.

Guido Wetli