Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Wieder Gold für Zug in der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft  
     
 

GW. Am Final der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft in Wohlen konnte die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug ihren Schweizermeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Silber ging an Embrach, Bronze an Schwarzenburg.

Als Titelverteidigerin und Dominatorin der sieben Heimrunden mit sieben Siegen war die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug die grosse Favoritin auf den diesjährigen Titel in der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft. Nachdem der letztjährige Final wegen der Corona-Pandemie noch auf den Heimschiessständen als Fernwettkampf durchgeführt werden musste, fand der Final diesmal wieder zentral, nämlich in Wohlen, statt. Im Halbfinal mussten die Blauweissen gegen das nach den sieben Heimrunden an vierter Stelle klassierte Dallenwil antreten. Für die je sechs Schützinnen und Schützen pro Mannschaft hiess es, gleichzeitig mit dem Gegner innert 60 Minuten je 20 Schüsse abzugeben. In den sieben Heimrunden hatten die Blauweissen nie weniger als 1'154 Ringe erzielt. Obwohl sie mit 1'138 Punkten ein für ihre Verhältnisse eher schwächeres Resultat erzielten, reichte dies gegen die Nidwaldner mit 1'091 Zählern klar für die Finalqualifikation. Für die Kolinstädter schossen Bruno Gössi 194, Michel Stuber 193, Marcel Bütler 190 sowie Alice und Christof Arnold und Angela Luthiger je 187 Zähler. Den zweiten Halbfinal gewann Embrach gegen Schwarzenburg mit 1'147 zu 1'132. Gegen Embrach hätten die Blauweissen somit den Kürzeren gezogen!

Nachdem Embrach im Halbfinal das Höchstresultat erzielt hatte, ging auch die Favoritenrolle auf die Zürcher über. Diese bekam ihnen offensichtlich nicht so gut. So büssten sie im Final mit 1'125 Punkten 22 Zähler auf ihr Halbfinalresultat ein. Die Zuger hingegen steigerten sich um acht Zähler auf 1'146 Punkte und konnten sich damit über die erfolgreiche Titelverteidigung freuen. Aus dem ausgeglichenen Team ragte auch diesmal Bruno Gössi mit tollen 196 Ringen heraus. 191 Punkte erreichte Angela Luthiger, je 190 Alice und Christof Arnold sowie Michel Stuber. Marcel Bütler steuerte 189 Punkte bei. Die Bronzemedaille sicherte sich Schwarzenburg gegen Dallenwil mit 1'133 zu 1'116 Punkten.

Mit diesem neuerlichen Erfolg haben die Zuger seit 2014 insgesamt den sechsten Titel in der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft errungen. Zudem gelang ihnen in dieser Saison sozusagen der Grand Slam, indem sie dem Titel im Swiss Cup nun auch den Titel in der Mannschaftsmeisterschaft folgen liessen. Sie dürfen sich somit als Doppelschweizermeister feiern lassen!

Ranglisten und Impressionen unter: http://www.easv.ch/de/breitensport/wettkaempfe-30m/mm-30-m/