Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Christof Arnold zum 14. Mal Jahersmeister  
     
 

GW. Wie in den letzten 13 Jahren heisst der Jahresmeister der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug auch im Jahr 2019 Christof Arnold. Er siegte vor Bruno Gössi und Marcel Bütler. Die ASG Zug gewann zudem zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte die Jahreswertung im Sektionswettkampf.

Mit 4’526 Punkten konnte sich Christof Arnold in der Jahresmeisterschaft gegenüber dem Vorjahr nochmals um sieben Punkte steigern und stellte damit erneut einen neuen Rekord auf. Er verlor beim 460-schüssigen Jahresprogramm auf das Maximum von 4'600 Punkten nur gerade 74 Zähler. Damit wurde er zum 14. Mal hintereinander Jahresmeister. Am nächsten kam ihm diesmal Bruno Gössi mit 4'490 Punkten. Den dritten Rang belegte überraschend der Vorjahressechste Marcel Bütler mit 4'437 Ringen. Dahinter wurde es sehr eng: Michel Stuber und Alice Arnold kamen mit je 4'429 Punkten auf die Ränge vier und fünf, knapp vor Ivo Barandun mit 4'426. Zum siebten Rang von Horst Barandun ist der Abstand mit 64 Punkten (4'362) wieder etwas grösser. Den achten Platz belegte nach einer tollen Saison Patrick Elsener nur gerade zwei Punkte hinter Horst Barandun. Mit je 4'336 Zählern kamen Roger Greter, der seine erste Saison für die ASG Zug bestritt, auf den neunten und Angela Luthiger auf den zehnten Platz. Insgesamt 16 Schützinnen und Schützen beendeten die anspruchsvolle Jahresmeisterschaft, so viele wie schon lange nicht mehr.

In der Leistungsmeisterschaft konnten sich 11 von 16 Schützinnen und Schützen gegenüber dem Vorjahresresultat der Jahresmeisterschaft steigern. Mit einer Steigerung um sage und schreibe 115 Punkte siegte Patrick Elsener klar vor Werner Garo (+ 103). Den dritten Platz belegte Angela Luthiger, die sich um 81 Zähler verbessern konnte.

Den Vereinscup gewann Michel Stuber, der Vorjahreszweite, vor Christof und Alice Arnold. Im Dreierfinal behielt Michel Stuber mit 98 Punkten gegenüber Christof Arnold mit 97 Ringen knapp die Oberhand. Alice Arnold kam auf 92 Punkte.

In der Handicapmeisterschaft siegte Neumitglied Roger Greter mit 302 Punkten vor Marcel Bütler (300) und Alice Arnold (299). Das Höchstresultat erzielte mit 297 Ringen Christof Arnold, was aber «nur» den 6. Platz bedeutete, weil er auf keinen Handicapzuschlag zählen konnte.

Das Partnerschiessen, das am Endschiessen ausgetragen wurde, gewannen Alice Arnold und Marcel Bütler vor Horst und Romy Barandun. Den dritten Platz belegten Bernadette und Albin Amgwerd.

Zum vierten Mal hintereinander gewann die ASG Zug die Jahreswertung im Sektionswettkampf in der höchsten Kategorie des Schweizerischen Armbrustschiesssportes. Mit einem Durchschnitt von 58.608 Punkten feierten die Zuger einen überlegenen Sieg. Gegenüber dem Vorjahr konnten sie sich um fast 0.8 Punkte steigern.

Präsident Guido Wetli konnte am kürzlichen Absenden mit Stolz auf die Saison 2019 zurückblicken. Nebst den beiden Festsiegen beim Eidgenössischen Armbrustschützenfest in Ringgenberg (Sektions- und Gruppenwettkampf), der Silbermedaille im SwissCup und der Bronzemedaille in der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft stellten die Zuger mit ihrem siebten Sieg in Serie in der Verbandsgruppen-Meisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes ihre Überlegenheit einmal mehr unter Beweis. Dazu kommen unzählige Siege in Sektions- und Gruppenwettkämpfen an verschiedenen Schützenfesten. In der Person von Christof Arnold konnte zudem auch ein Weltmeister mit zwei Titeln gefeiert werden. Im Jahresrückblick nicht fehlen durfte das gelungene 4. Zugerseeschiessen, an dem 450 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz teilgenommen haben. Nicht zu vergessen auch die erstmalige Teilnahme der ASG Zug zusammen mit anderen vier Zuger Armbrustsektionen am ZugSports Festival. Gegen 300 Jugendliche und Erwachsene versuchten sich dabei über die 10m-Distanz mit der traditionellen Armbrust. Auch 2020 werden die Zuger Sektionen wieder an diesem Anlass dabei sein.