Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Silber für Zug am Final des EASV SwissCups  
     
 

GW. Am Final des SwissCups konnte die Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug den Titel aus dem Vorjahr knapp nicht verteidigen. Hinter Emmental eroberten die Zuger jedoch die Silbermedaille.

Erst zum dritten Mal wurde in diesem Jahr der SwissCup durchgeführt. Und zum dritten Mal gelang den Zugern der Sprung aufs Podest. Nach der Bronzemedaille 2016 und dem Titel im Vorjahr sicherten sich die Blauweissen diesmal Silber. In drei Vorrunden qualifizierten sich von ursprünglich rund 100 Viererteams deren 16 für den Final in Steinhausen vom vergangenen Sonntag. Darunter mit Steinhausen sowie Zug I und Zug II auch drei Equipen aus dem Kanton Zug. Die ASG Zug war die einzige Sektion mit zwei Teams im Final. Zug I gehörte als Titelverteidiger zu den Favoriten, Steinhausen zu den Aussenseitern, wobei Steinhausen mit dem guten fünften Schlussrang die grosse Überraschung gelang. Grossen Anteil daran hatte Monika Hurschler, die frühere WM-Medaillengewinnerin bei den Junioren, mit 195 Punkten, dem drittbesten Finalresultat.

Zug I startete mit Christof Arnold und guten 191 Ringen in den Wettkampf, was nach der ersten Runde den sechsten Rang für Zug I bedeutete. In der zweiten Ablösung erzielte Michel Stuber mit 195 Punkten das Topresultat, womit die Zuger auf den zweiten Platz hinter Emmental vorrückten. Als nächster war Ivo Barandun an der Reihe, der solide 190 Zähler erreichte. Vor dem letzten Durchgang lag Zug I mit zwei Punkten Vorsprung auf Emmental und sieben Punkten auf Nürensdort an der Spitze. Die ganze Belastung lag nun auf Schlussschütze Bruno Gössi. Für einmal kam er mit 186 Ringen nicht ganz auf Touren und so mussten sich die Kolinstädter auf der Zielgerade noch von Emmental, dem Vorjahreszweiten abfangen und sich um drei Zähler schlagen lassen. Immerhin retteten die Zuger mit einem Punkt Vorsprung noch den zweiten Platz vor der gross auftrumpfenden Nationalmannschaftsschützin Joelle Baumgartner, die für Rümlang das zweithöchste Tagesresultat von 196 Punkten erzielte. Zug II belegte unter den 15 Teams den ausgezeichneten 10. Platz, wobei Veteranenschweizermeister Horst Barandun mit 191 Zählern und Alice Arnold mit 188 Ringen überraschten. Marcel Büter kam auf 184 und Michael Ferrari auf 181 Punkte.

Als nächstes steht nun der Final der eidg. Mannschaftsmeisterschaft vom 22. September 2018 in Ettiswil auf dem Programm, wo die Zuger als letztjähriger Vizemeister und ungeschlagener Spitzenreiter nach sechs von sieben Heimrunden wiederum zu den Favoriten gehören.

Die Resultate, Teamblätter und die Bildergalerie vom Final SwissCup sind unter folgendem Link einsehbar: http://www.easv.ch/de/breitensport/wettkaempfe-30m/swisscup-30-m/