Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Christof Arnold zum zwölften Mal Jahresmeister  
     
 

GW. Wie in den letzten elf Jahren heisst der Jahresmeister 2017 der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug Christof Arnold. Er siegte vor Michel Stuber und Bruno Gössi. Die ASG Zug gewann zudem zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die Jahreswertung im Sektionswettkampf.

Mit total 4’515 Punkten stellte Christof Arnold in der Jahresmeisterschaft einen neuen Rekord auf. Er verlor auf das Maximum von 4'600 Punkten nur gerade 85 Zähler. Im 460-schüssigen Jahresprogramm kam er somit im Durchschnitt mit jedem Schuss auf eine 9.8! Damit wurde er zum zwölften Mal hintereinander Zuger Jahresmeister. Wie im Vorjahr kam ihm Michel Stuber am nächsten (4'459). Er büsste auf den Baarer Weltmeister 46 Punkte ein. Mit weiteren 18 Zählern Rückstand belegte Bruno Gössi den dritten Rang (4'451). Er tauschte gegenüber dem Vorjahr den Platz mit Ivo Barandun, der diesmal Vierter wurde (4'433). Fünfte wie in den beiden Vorjahren wurde mit Alice Arnold die erste Frau, mit 4'305 Punkten, knapp vor Marcel Bütler (4'303). Insgesamt 13 Schützen beendeten die anspruchsvolle Jahresmeisterschaft. Die grösste Steigerung gegenüber dem Vorjahr gelang Andrea Immoos. Sie verbesserte sich in ihrer zweiten Saison um 239 Punkte, kam damit auf Rang 12 in der Jahresmeisterschaft und auf Rang 1 in der Leistungsmeisterschaft. Mit einer Steigerung von 145 Zählern belegte Patrick Elsener den zweiten Platz und Horst Barandun kam mit einem Plus von 129 Zählern auf den dritten Rang.

Den Vereinscup gewann Bruno Gössi vor Michel Stuber und Ivo Barandun. In der Handicapmeisterschaft siegte wie im Vorjahr Albin Amgwerd mit 305 Punkten vor Andrea Immoos (299 und Bruno Gössi (298). Mit hervorragenden 297 Punkten erzielte Christof Arnold zwar das Bestresultat. Nachdem er jedoch mit Handicap 0 antreten musste, reichte es ihm wie im Vorjahr nur zum vierten Schlussrang.

Das Partnerschiessen, das am Endschiessen ausgetragen wurde, wurde eine Beute von Angela Luthiger und Albin Amgwerd mit 131 Punkten vor Andrea Immoos uns Christof Arnold (129) sowie Sandra Lötscher und Nils Garo (116).

Präsident Guido Wetli gratulierte allen zu ihren Erfolgen und freute sich vor allem an den diversen Podestplätzen an nationalen Wettkämpfen. So gewann die ASG Zug zum ersten Mal den Swiss-Cup und wurde Vizemeister in der Mannschaftsmeisterschaft und in der Gemischten Mannschaftsmeisterschaft. Hinzu kommt auch noch der dritte Rang von Zug 2 am Final der Gemischten Mannschaftsmeisterschaft. Zum zweiten Mal hintereinander gewann die ASG Zug zudem die Jahreswertung im Sektionswettkampf der höchsten Kategorie im Schweizerischen Armbrustschiesssport. Als einzige Sektion übertrafen die Zuger die Grenze von 58 Punkten. Mit einem Durchschnitt von 58.222 Punkten verwiesen sie Emmental und Herisau-Waldstatt klar auf die Plätze.

In der Saison 2017 besuchte die ASG Zug 14 Schützenfeste. Dabei belegte sie im Sektionswettkampf sieben Mal und im Gruppenwettkampf sogar acht Mal den 1. Rang! Zudem resultierten vier zweite und sechs dritte Plätze. Im Moment sind die Zuger das Mass aller Dinge im schweizerischen Armbrustschiesssport. Überstrahlt wird die ganze Saison aber von den drei Welt- und zwei Vizeweltmeistertiteln von Christof Arnold an den Weltmeisterschaften in Osijek (Kroatien). Es dürfte schwierig werden, all diese Erfolge in der nächsten Saison zu wiederholen. Aber das wurde auch schon im letzten Jahr prophezeit und es ist ganz anders eingetroffen!

Präsident Guido Wetli schaute in seiner Ansprache nicht nur zurück, sondern auch voraus und teilte mit, dass im Hinblick auf das nächste Zugerseeschiessen im Jahr 2019 das Organisationskomitee die Arbeit bereits aufgenommen hat. Es werden dann wie bei der letzten Austragung im Frühling 2016 rund 500 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz auf dem Schiessstand der ASG Zug in der Kollermühle erwartet.