Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Christof Arnold ist Weltmeister  
     
 

GW. An den Weltmeisterschaften im kroatischen Osijek holte Christof Arnold in der neuen Seniorenkategorie sein erstes WM-Gold–und das gleich dreifach!

Die Schweizer Nationalmannschaft glänzte an den Armbrust-Weltmeisterschaften in Osijek (Kroatien) mit insgesamt 21 Medaillen, davon sieben goldenen. Russland gewann zwar elf Mal Gold, kam aber insgesamt «nur» auf 19 Medaillen.

Den grössten Teil zu dieser erfreulichen Ausbeute trugen die Schützen in der neu geschaffenen Wettkampfklasse «Senioren» (45 und älter) bei. Insgesamt zehn Medaillen gingen auf das Konto der Schweizer Senioren, die von Christof Arnold, Mitglied der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug, angeführt wurden. Der Baarer, der in seiner Karriere verschiedene Schweizermeistertitel und auch Silber- und Bronzemedaillen an Welt- und Europameisterschaften gewonnen hatte, kam dabei zu seinem allerersten Weltmeisterschaftsgold und dies gleich dreifach! In der Kniendstellung über die 30m-Distanz gewann Arnold vor seinen Teamkollegen Stephan Loretz (Gurtnellen) und Samuel Steiner (Emmental). Auch die Gesamtwertung kniend/stehend ging an den Zuger, nachdem er in der Stehendstellung hinter Stephan Loretz auch noch die Silbermedaille erobert hatte. Angesichts dieser Überlegenheit erstaunt es nicht, dass auch die Nationenwertung mit 55 Punkten Vorsprung auf Deutschland und sage und schreibe 82 Punkten auf Österreich eine Beute der der Schweizer wurde.

Auch über die 10m-Distanz zeigten die Schweizer den insgesamt 19 Teilnehmenden aus acht Nationen den Meister. Hier gewann der Urner Stephan Loretz knapp vor dem Deutschen Erich Huber. Christof Arnold belegte den sechsten Platz. Zusammen mit Samuel Steiner eroberte sich die Schweiz in der Teamwertung den zweiten Platz, zwölf Punkte hinter den siegreichen Deutschen. Die neu geschaffene Seniorenkategorie liegt den Schweizer Armbrustschützen offensichtlich – man darf auf die Zukunft gespannt sein.

Mit Monika Hurschler, Steinhausen, gewann an den Weltmeisterschaften in Osijek eine weitere Zugerin Edelmetall und zwar wurde sie mit dem Team über die 10m-Distanz Dritte in der Kategorie (U23 Damen).