Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Christof Arnold Jahresmeister 2009  
     
 

Bereits zum vierten Mal hintereinander heisst der Jahresmeister der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug Christof Arnold. Wie im Vorjahr war Ehefrau Alice seine grösste Konkurrentin. Dritter wurde Donato Kläui.

Die Jahresmeisterschaft 2009 ergab am Ende einer langen Saison das gleiche Siegerduo wie im Vorjahr: Bereits zum vierten Mal in Serie ge-wann Christof Arnold den anspruchsvollsten vereinsinternen Wettkampf. Insgesamt verlor der 47-Jährige Baarer nur 114 Punkte auf das Maxi-mum von 4‘500 Punkten. Damit totalisierte er gegenüber dem Vorjahr zwar neun Zähler weniger, siegte aber mit 110 Punkten Vorsprung auf seine Ehefrau Alice Arnold (4‘276 Zähler) noch überlegener als im letz-ten Jahr. Die Bronzemedaille ging mit einem Rückstand von weiteren 14 Zählern an Donato Kläui, der nach einem Jahr Pause den Anschluss an die Spitze problemlos wieder geschafft hat. An vierter Stelle folgte mit Werner Garo der erste Veteran (4‘183 Punkte), unmittelbar vor dem un-verwüstlichen Ehrenveteranen und ältesten Aktivschützen der ASG Zug Xaver Wetli (4‘180 Punkte). Auf dem sechsten Rang klassierte sich Nils Garo mit 4‘163 Ringen vor Veteran Karl Britschgi (4‘106). In seiner ers-ten Armbrustsaison überhaupt kam Michael Ferrari mit 4‘077 Punkten auf den guten siebten Platz. Insgesamt elf Schützen beendeten die dies-jährige Jahresmeisterschaft, was gegenüber dem Vorjahr eine erfreuli-che Zunahme um zwei Schützen bedeutete.

Die Überlegenheit von Christof Arnold, der in diesem Jahr auch den Schweizermeistertitel in der Knieendwertung gewonnen hat, zeigt sich auch darin, dass er zusätzlich den Vereinscup (vor Werner Garo und Ralph Peter) und die Vereinsmeisterschaft (vor Alice Arnold und Xaver Wetli) für sich entscheiden konnte. Nur in der Leistungsmeisterschaft und in der Handicapmeisterschaft musste er sich geschlagen geben. Diese gewannen Nils Garo vor Albin Amgwerd und Donato Kläui (Leis-tungsmeisterschaft) bzw. Michael Ferrari vor Andreas Wüest und Alice Arnold (Handicapmeisterschaft).

Den Sie-und-Er-Stich, der jeweils am Endschiessen ausgetragen wird, gewannen Corinna und Nils Garo vor Karin Häberlin-Britschgi und Karl Britschgi. Damit lautete die Rangierung gegenüber dem Vorjahr genau umgekehrt. Den dritten Platz belegten Patrick Elsener und Alice Arnold.

Die Schützen der ASG Zug gehen nun nach einer äusserst erfolgreichen ersten Saison auf ihrem neuen Schiessstand in der Kollermühle in die verdiente Winterpause. Im Mittelpunkt der neuen Saison wird das 1. Zu-gerseeschiessen stehen, das die Zuger an zwei Wochenenden auf ih-rem neuen Schiessstand durchführen. Erwartet werden zwischen 300 und 400 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz.