GV 2024 / Albin Amgwerd neues Ehrenmitglied

An der Generalversammlung der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug (ASG Zug) wurde Christof Arnold neu in den Vorstand gewählt und Albin Amgwerd zum Ehrenmitglied ernannt.
Die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug wurde 1882 gegründet. Kürzlich fand somit die 142. Generalversammlung des ältesten Armbrustschützenvereins im Kanton Zug statt. Präsident Guido Wetli konnte dazu 19 Mitglieder im Restaurant Rössli in Steinhausen begrüssen. In seinem Rückblick ging er nochmals auf die ausserordentlichen Erfolge der letzten Saison ein: Schweizermeistertitel in der Mannschaftsmeisterschaft, 1. Rang im Sektionswettkampf der höchsten Kategorie sowie Bronzemedaille im Swiss-Cup. Auch das sportlich und finanziell erfolgreiche 5. Zugerseeschiessen, das im letzten Frühling mit rund 400 Schützinnen und Schützen von der ASG Zug durchgeführt wurde, wurde vom Präsidenten in seinem Rückblick erwähnt.

Unter dem Traktandum «Wahlen» galt es nach dem Rücktritt von Albin Amgwerd als Materialverwalter/Standwart diese Vakanz zu schliessen. Neu wird Christof Arnold dieses Vorstandsamt übernehmen. Die übrigen Vorstandsmitglieder Guido Wetli, Präsident, Jürg Schneider, Leiter Finanzen, Horst Barandun, Schützenmeister, Michael Ferrari, Nachwuchsleiter, und Andrea Immoos, Aktuarin, wurden für eine weitere zweijährige Amtsperiode bestätigt. Als neuer Revisor anstelle von Alice Arnold wurde Roger Greter gewählt. Er wird zusammen Michel Stuber (bisher) die Revision der Vereinskasse vornehmen. Als Fähnrich wurde Horst Barandun bestätigt. Als neuer Schützenstübli-Wirt wurde Andreas Wüest gewählt, der nach 14 Jahren Albin Amgwerd ablöst. Die Betreuung der Vereinswebsite hat Marcel Bütler übernommen.

Für sein langjähriges Engagement in verschiedenen Funktionen der ASG Zug wurde Albin Amgwerd die mehr als verdiente Ehrenmitgliedschaft verliehen. Nebst seinem Vorstandsamt als Materialverwalter/Standwart seit 2016 war er zusammen mit seiner Ehefrau Bernadette nicht nur als Schützenstübliwirt tätig, sondern kümmerte sich auch um die Website des Vereins und um viele weitere Belange. Albin Amgwerd war zudem engagiertes OK-Mitglied bei den bisherigen fünf Zugerseeschiessen und hat auch da viele Aufgaben übernommen. Als gute Seele des Vereins hat er sich auch bereit erklärt, die Stellvertretung seiner beiden Nachfolger zu übernehmen.

Erfreulicherweise konnten mit Stephan Loretz und Ramona Bieri zwei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Hauptpunkt der Generalversammlung waren verschiedene Statutenänderungen. Zudem wurde beschlossen, im Herbst 2024 eine Vereinsreise ins Tirol durchzuführen. Die Saison 2024 wird am 25. März eröffnet und am 11. Oktober mit dem traditionellen Endschiessen abgeschlossen.

Ehrenmitglied Albin Amgwerd
Das neu ernannte Ehrenmitglied Albin Amgwerd



29. Januar 2024 / Guido Wetli

Ähnliche Beiträge