Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Jahresmeisterschaft 2013

Christof Arnold zum achten Mal Jahresmeister – in Serie!

GW. Wie in den letzten sieben Jahren heisst der Jahresmeister 2013 der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug Christof Arnold. Zweiter wurde Bruno Gössi vor Alice Arnold, der Ehefrau des Seriensiegers.

Mit einer kaum mehr zu überbietenden Gesamtpunktzahl von 4‘409 Punkten gewann Schweizer- und Vizeeuropameister Christof Arnold zum achten Mal hintereinander die Jahresmeisterschaft der ASG Zug. Im anspruchsvollen 450-schüssigen Jahresprogramm verlor er nur gerade 91 Zähler auf das Maximum von 4‘500 Punkten. Damit schoss der 51-jährige Baarer im Durchschnitt eine 9,80 pro Schuss (Maximum 10.00)! Mit dem Titel als Jahresmeister ging für Christof Arnold eine Traumsaison zu Ende, in der er sich erstmals auch international durchsetzen konnte. An den Weltmeisterschaften im nächsten Jahr in Frankfurt (D) wartet eine weitere Herausforderung auf ihn. Auf dem zweiten Platz der Jahresmeisterschaft landete erstmals seit vier Jahren nicht Alice Arnold, die Ehefrau des Siegers, sondern Trainingskollege Bruno Gössi. Er verlor sage und schreibe 106 Punkte auf Christof Arnold, was dessen Überlegenheit unterstreicht. Im Vorjahr noch undankbarer Vierter, konnte sich der Rotkreuzer um ganze 88 Punkte steigern und Alice Arnold um 21 Zähler schlagen. Auf den guten vierten Platz kam der 72-jährige Ehrenveteran Karl Britschgi, der sich gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze verbessern konnte. Den umgekehrten Weg ging Veteran Werner Garo, der vom dritten auf den sechsten Platz zurückfiel, ganz knapp geschlagen von Michael Ferrari, der eine starke Saison hinlegte und als Fünfter Werner Garo um zehn Punkte hinter sich lassen konnte. Eine eher enttäuschende Saison erlebte Donato Kläui, der sich mit dem siebten Platz begnügen musste. Auf dem 8. Rang klassierte sich Junior Luca Wetli, der sich gegenüber dem Vorjahr punktemässig nochmals stark verbessern konnte und seinem Vater Guido Wetli und Albin Amgwerd keine Chance liess.

Die Leistungsmeisterschaft gewann Bruno Gössi mit einer Verbesserung von 88 Punkten gegenüber seinem Resultat in der Jahresmeisterschaft im Vorjahr. Den zweiten Rang belegte Guido Wetli mit einer Steigerung um 81 Punkte vor Luca Wetli, der sich um 69 Zähler verbessern konnte und Karl Britschgi (68). Erfreulicherweise konnten sich acht der zehn Schützen, welche die Jahresmeisterschaft geschossen haben, gegenüber dem Vorjahr steigern. Die Handicapmeisterschaft gewann Luca Wetil mit 307 Punkten überlegen vor Karl Britschgi (297) und dem punktgleichen Michael Ferrari. Christof Arnold, der mit Handicap 0 antreten musste, kam mit 292 Punkten auf den achten Platz.

Den Sie-und-Er-Stich, der jeweils am Endschiessen ausgetragen wird, gewannen Jessica Thomaschewski und Bruno Gössi (184 Punkte) vor Petra und Werner Garo (179) sowie Karin Häberli und Karl Britschgi (178).

Die Zuger Armbrustschützen können auf eine erfolgreiche Saison 2013 zurückblicken und dies nicht nur sportlich. Um für das 2. Zugerseeschiessen Werbung zu machen, besuchten einige Zuger Schützen die Rekordzahl von 17 auswärtigen Schützenfesten. Dies hat sich gelohnt, haben doch fast 400 Schützen aus der ganzen Schweiz im September am Zugerseeschiessen teilgenommen, 20 mehr als vor zwei Jahren! Leider konnte der Heimvorteil nicht zu einem Sieg ausgenützt werden. Ein dritter Rang im Sektionswettkampf war die beste Ausbeute. Dafür gewann die ASG Zug die Gruppenwettkämpfe am Fusionsschiessen in Herisau und am Räbeschiessen in Baar. Dritte Plätze resultierten am Zürcher-Unterländerschiessen in Embrach, an den Jubiläumsschiessen in Rothenburg und in Langnau BE. In den Sektionswettkämpfen gab es zweite Ränge am Nachtschiessen in Horgen und am Räbeschiessen in Baar sowie dritte Plätze am Fusionsschiessen in Herisau und am Jubiläumsschiessen in Rothenburg. Am Final der Eidg. Gruppenmeisterschaft kam die ASG Zug als Meister des Zentralschweizer Verbandes auf den guten siebten Rang. In der Eidg. Mannschaftsmeisterschaft konnte sich Zug 2 nach dem letztjährigen Aufstieg in der 2. Liga halten und Zug 1 verbleibt weiterhin in der Nationalliga A. Im Schlussklassement des Eidg. Sektionswettkampfes belegen die Zuger mit einem Durchschnitt von 57.256 Punkten in der höchsten Stärkeklasse den guten siebten Rang. Sieger wurde Bürglen TG vor Brestenegg-Ettiswil und Emmental. Mit Aegerital (12.) und Baar (16.) klassierten sich zwei weitere Sektionen aus dem Kanton Zug in der höchsten Stärkeklasse.