Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Erfolgreiches 2. Zugerseeschiessen der ASG Zug  
     
 

GW. Zum zweiten Mal nach 2010 fand an zwei Wochenenden im September das Zugerseeschiessen statt. Die Siegerpreise gingen dabei nach Dallenwil (Sektionswettkampf) und Beringen (Gruppenwettkampf). Zugerseemeister wurde Jürg Ebnöther aus Wald ZH

Insgesamt 390 Schützinnen und Schützen aus 48 Armbrustvereinen und 17 Kantonen haben an der zweiten Auflage des Zugerseeschiessens teilgenommen. Damit war fast die Hälfte aller Armbrustsektionen der Schweiz am Zuger Schützenfest vertreten. Erfreulicherweise konnte gegenüber 2010 eine Zunahme um knapp 20 Schützen verzeichnet werden. Insgesamt herrschten an den sechs Schiesstagen sehr gute und faire Bedingungen und glücklicherweise gingen die Wettkämpfe auch unfallfrei über die Bühne.

Konnte die durchführende ASG Zug vor drei Jahren sowohl den Sektions- als auch den Gruppenwettkampf für sich entscheiden, erwiesen sich die Einheimischen diesmal als bessere Gastgeber und überliessen die Siegerpreise samt und sonders den Gästen. So gewann im Sektionswettkampf der 1. Kategorie überraschend Dallenwil mit 57.434 Punkten vor Rümlang (57.225), das schon vor drei Jahren den Ehrenplatz belegt hatte. Die ASG Zug sicherte sich mit 57.032 Zählern noch knapp vor dem ASV Ägerital (56.894) den dritten Platz. In der 2. Kategorie belegte die ASG Steinhausen (55.818), die mit 22 Schützen die meisten Teilnehmer stellte, ebenfalls den dritten Platz. In der 3. Kategorie feierte Hünenberg mit einem Durchschnitt von 55.008 Punkten einen feinen Sieg.

Im Gruppenwettkampf gewann überraschend das Quintett aus dem schaffhausischen Beringen mit 288 Zählern gefolgt von Brestenegg-Ettiswil (287) und dem ASV Baar (286). Zug 1 musste mit 285 Ringen mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen.

Der wertvollste Titel wurde im Einzelwettkampf über insgesamt fünf Stiche und 38 Schüsse vergeben. Bei einem Total von 380 Punkten verlor der amtierende 300m-Schützenkönig Jürg Ebnöther aus Wald ZH nur gerade drei Punkte. Der für die Sektion Ried-Gibswil startende Zürcher siegte dabei mit zwei Zählern Vorsprung vor den drei Nationalmannschaftsschützen Renato Harlacher (Rümlang) und Stephan Loretz (Gurtnellen) mit je 375 Ringen sowie dem Zuger Christof Arnold (374 Punkte). Den fünften Platz belegte Titelverteidiger Christof Carigiet, Embrach, Zugerseemeister aus dem Jahr 2010, mit 373 Punkten vor dem punktgleichen Ehrenveteranen Leo Hüsser, Baar. Mit Ralph Peter klassierte sich noch ein weiterer Zuger unter den ersten zehn auszeichnungsberechtigen Schützen (Rang 8 mit 371 Zählern).

Gesamthaft kann ein äussert positives Fazit des 2. Zugerseeschiessens gezogen werden. Die ASG Zug dankt allen Sektionen sowie Schützinnen und Schützen für den Besuch im Zugerland. Das nächste Zugerseeschiessen findet voraussichtlich im Jahr 2016 statt.

Die Ranglisten sind unter http://www.asg-zug.ch/resultat_zgs.html aufgeschaltet.