Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   EASV Gruppenmeisterschaft 2013  
     
 

Zug auf dem 7. Rang in der Eidg. Gruppenmeisterschaft

GW. Am Final der Eidg. Gruppenmeisterschaft in Wohlen kam die Zuger Equipe unter den 15 Finalisten auf den guten 7. Rang. Sieger wurde Emmental vor Herisau-Waldstatt und Embrach. Baar belegte den 14. Rang.

Das Quintett der ASG Zug galt als Sieger der Zentralschweizer-Gruppenmeisterschaft und Dritte der Zwischenrunde der Eidg. Gruppenmeisterschaft als Mitfavorit auf den eidgenössischen Titel. Diesen konnten sie letztmals im Jahre 1998 feiern. Der letzte Podestplatz geht auf das Jahr 2003 (Silbermedaille) zurück. In den vergangenen Jahren hatten sich die Zuger jeweils knapp hinter den Medaillenrängen klassiert. Auch in diesem Jahr sollte es nicht anders sein. Mit soliden 935 Punkten resultierte der gute 7. Platz mit sieben Punkten Rückstand auf die Bronzemedaille. In einer anderen Dimension schossen Sieger Emmental (959 Zähler) und Herisau-Waldstatt (952). Die Emmentaler wurden damit in ihrem ersten Jahr Schweizer Meister. Der Verein entstand 2013 aus der Fusion zwischen Burgdorf und Langnau. Bezeichnenderweise ging auch das zweitplatzierte Herisau-Waldstatt aus einer kürzlichen Fusion hervor. Vielleicht müssen zuerst einige der sechs Zuger Armbrustsektionen fusionieren, damit der Meistertitel wieder einmal den Weg ins Zugerland findet. Am Final in Wohlen konnten die Zuger zwar wieder in Bestbesetzung antreten, konnten aber bei wechselnder Beleuchtung und schwierigen Windbedingungen ihr Resultat vom Vorwochenende am Final der Zentralschweizer Gruppenmeisterschaft nur um einen Punkt verbessern. Nach einem tollen Start durch Christof Arnold (191 Zähler) und Zwischenrang 2 verloren die Zuger mit jedem der restlichen vier Durchgänge trotz respektabler Schiessleistungen von Michael Ferrari (182), Alice Arnold (185) und Donato Kläui (187) immer mehr den Kontakt zur Spitze. Vor dem letzten Durchgang lagen die Kolinstädter mit neun Zählern Rückstand auf die Bronzemedaille auf dem fünften Platz. Trotz ausgezeichneten 190 Punkten von Schlussschütze Bruno Gössi fielen die Zuger noch auf den 7. Rang zurück. Einmal mehr waren die Blauweissen nahe dran, doch ganz nach vorne reichte es auch diesmal nicht. Die zweite Equipe aus dem Kanton Zug, der ASV Baar, kam mit 902 Punkten auf den 14. Rang.

Rangliste unter:

http://www.easv.ch/de/breitensport/wettkaempfe-30-m/gm-30-m/