Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Jahresbericht 2012 des Präsidenten

Liebe Schützenkameradin, lieber Schützenkamerad

Kurz vor Beginn der Saison 2012 ist leider mein Vater und passionierter Armbrustschütze Xaver Wetli unerwartet verstorben. Eine grosse Delegation der ASG Zug begleitete ihn zusammen mit unserer Vereinsfahne auf seinem letzten Weg. Herzlichen Dank an alle für die Anteilnahme.

Somit galt es, die Saison mit einem Schützen weniger in Angriff zu nehmen. Die Lücke konnte teilweise durch Luca Wetli geschlossen werden, der zum ersten Mal die anspruchsvolle Jahresmeisterschaft mit geschossen hat. Auch Reto Iten, unser zweiter Nachwuchsschütze, nahm an einzelnen Wettkämpfen der Elite teil. Ausser der Bronzemedaille von Luca Wetli an der Junioren-Verbandsmeisterschaft gibt es aus dem Nachwuchsbereich leider nicht viel Positives zu berichten. Nur gerade die erwähnten zwei Junioren haben den Nachwuchskurs bestritten. Im Vorjahr waren es noch sieben gewesen. Lehrbeginn und schulische Belastung sind die meist genannten Gründe, weshalb die letztjährigen Nachwuchsschützen nicht mehr mitgemacht haben. Es ist zu hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Jugendliche rekrutieren und wieder an der Nachwuchsgruppenmeisterschaft teilnehmen können.

Erfreuliches gibt es von den Aktivschützen zu berichten. So konnten wir zum ersten Mal an einem Grossanlass in der höchsten Stärkeklasse einen Sieg im Sektionswettkampf feiern. Dieses Kunststück gelang uns am Zürcher kantonalen Armbrustschützenfest in Fehraltorf. Am Final der Eidg. Gruppenmeisterschaft belegte Zug 1 den guten 5. Schlussrang und in der Mannschaftsmeisterschaft konnte Zug 1 den Ligaerhalt in der Nationalliga A sichern. Erfreulicherweise schaffte Zug 2 den Aufstieg von der 3. in die 2. Liga. Innerhalb des ZSAV belegte Zug 1 in der Verbandsgruppenmeisterschaft den ausgezeichneten 2. Platz und Christof Arnold wurde sogar Verbandscup-Sieger. Erwähnenswert sind auch die tollen Ergebnisse unserer ältesten Schützen. So gewann Karl Britschgi bei den Schweizermeisterschaften der Ehrenveteranen die Silber- und Donato Kläui bei den Senioren die Bronzemedaille. Ganz herzliche Gratulation für die tollen Resultate.

Im nächsten Jahr führen wir zum zweiten Mal das Zugerseeschiessen durch. Das OK ist seit einigen Monaten an der Arbeit, um wiederum einen attraktiven Schiessplan zusammenzustellen. Unser Schützenfest findet vom Donnerstag, 5. September, bis Sonntag, 8. September 2013, sowie am Freitag/Samstag, 27./28. September 2013 statt. Ich danke euch bereits heute für eure Mithilfe an diesem Fest. Nachdem 2013 kein grösseres Fest stattfindet, wird wohl unser eigenes Schützenfest unseren Saisonhöhepunkt darstellen.

Im Zusammenhang mit der Anpassung des kantonalen Richtplanes haben wir zusammen mit den Chollersektionen die Idee einer 10m-Anlage mit polysportiver Nutzung (Theorieräume etc.) im Choller eingebracht. Bei der Stadt Zug haben wir zudem ein entsprechendes Gesuch eingereicht. Die Antwort steht noch aus.

Im Vorstand war ein neues Erscheinungsbild für unseren Verein schon länger ein Thema. Nun haben wir zusammen mit Marcel Dahinden, Visual Studio, Cham, ein neues Logo kreiert. Dieses werden wir an der Generalversammlung vom 23. Januar 2013 präsentieren. Ich hoffe, dass es euch gefällt.

Meinen Vorstandskollegen danke ich für ihre grosse Arbeit herzlich. Es ist schön zu sehen, wie die einzelnen Ressorts selbstständig laufen. Ich wünsche allen Mitgliedern und ihren Angehörigen frohe Weihnachten und ein glückliches, neues Jahr mit vielen positiven Begegnungen und Erfahrungen.

Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Guido Wetli