Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   ASG Zug ist Festsieger am ZHKSF 2012  
     
 

Am Zürcher Kantonalen Armbrustschützenfest in Fehraltorf feierten die Schützen der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug Erfolge auf der ganzen Linie: Festsieg im Sektionswettkampf, Silber für Karl Britschgi, Bronze für Donato Kläui und Finalqualifikation in der Gruppenmeisterschaft!

Noch nie ist den Zuger Armbrustschützen in der neueren Zeit ein Sieg an einem Eidgenössischen Armbrustschützenfest oder einem Unterverbandsfest gelungen. Zweimal resultierte ein zweiter (1995 und 2009) sowie 2005 ein dritter Rang. Am Eidgenössischen im letzten Jahr in Ägerital gehörte die ASG Zug zwar wiederum zu den Goldkranzgewinnern, kam aber nicht über den 7. Platz hinaus. Nun ist es endlich gelungen: am 13. Zürcher Kantonalen Armbrustschützenfest in Fehraltorf liessen die Zuger der Konkurrenz bestehend aus 90 Sektionen aus der ganzen Schweiz keine Chance und gewannen mit dem sehr hohen Durchschnitt von 57.988 Punkten überlegen den Sektionswettkampf vor Nürensdorf (57.529) und Frutigen 57.435). Obwohl während des ganzen Festes schwierige Wind- und Lichtverhältnisse herrschten, gelangen den zwölf Zugern im prestigeträchtigsten Wettkampf durchwegs Spitzenresultate. So verlor Bruno Gössi mit 59 Punkten nur einen einzigen Zähler auf das Maximum. Alice und Christof Arnold, Michael Ferrari und Ralph Peter kamen auf 58 Ringe, Albin Amgwerd und Donato Kläui auf 57. Auch die beiden Junioren Reto Iten (47 Zähler) und Luca Wetli (51) trugen einen wichtigen Beitrag zu diesem historischen Erfolg bei. Der ASV Baar belegte den 10. und der ASV Ägerital den 14. Rang.

Im Gruppenwettkampf lief es den Zugern hingegen gar nicht. Mit dem bescheidenen Resultat von 274 Punkten belegte Zug 1 unter 110 Gruppen den 30. Rang. Zug 2 kam mit 268 Ringen auf den 63 Platz. Gewonnen wurde der Gruppenwettkampf von Frutigen mit 289 Zählern. Die zugerischen Höchstresultate erzielten Karl Britschgi mit 58 und Bruno Gössi mit 57 Punkten.

Grosse Erfolge gab es für die Zuger dafür bei den Schweizer Meisterschaften der Veteranenvereinigung zu feiern. Bei den aufgelegt schiessenden Ehrenveteranen (ab 70 Jahren) eroberte sich Karl Britschgi mit 287 Punkten hinter dem Baarer Leo Hüsser (291) überraschend die Silbermedaille. Bei den Senioren (ab 55 Jahren) gab es für den erstmals in dieser Klasse startberechtigten Donato Kläui gleich Edelmetall: Mit 278 Ringen belegte der Routinier den dritten Rang und verwies vier punktgleiche Schützen dank besserer Tiefschüsse auf die Plätze.

Im Rahmen des Zürcher Kantonalen Armbrustschützenfestes fanden auch die diesjährigen Schweizermeisterschaften statt. Christof Arnold, Schützenkönig über 10m des letzten Eidgenössischen in Ägerital, und Schweizermeister in der Knieendstellung 2009 kam dabei nicht wie gewünscht in Fahrt und belegte in der Gesamtwertung (stehend und kniend) den siebten Platz. In der Stehendwertung wurde er 9. und kniend 12. Zusammen mit Bruno Gössi qualifizierte er sich als einzige Zuger für den Ausstich der 38 Besten um den Zürcher Meisterschützen, wo er auf den 19. Schlussrang kam. Bruno Gössi belegte den 30. Platz.

Am Zwischenfinal der Eidg. Gruppenmeisterschaft konnte sich die ASG Zug nach einem Jahr Unterbruch wieder für den Final der 15 besten Gruppen qualifizieren. Mit 936 Punkten kamen die fünf Gruppenschützen Alice Arnold (189 Punkte), Christof Arnold (188), Donato Kläui (187), Ralph Peter (187) und Bruno Gössi (185) auf den tollen dritten Platz, nur einen Punkt hinter Sieger Höngg und punktgleich mit Rümlang. Der Final findet am 26. August 2012 in Sulgen statt. Knapp verpassten Ägerital als 17. und Baar als 20. den Finaleinzug.

Karl Britschgi und Donato Kläui