Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Jahresbericht 2011 des Präsidenten  
     
 

Liebe Schützenkameradin
lieber Schützenkamerad

Die Saison 2011 wird als erfolgreiches Jahr in unsere Annalen eingehen. Zum ersten Mal seit Rothenburg 1971 (Walter Durrer) haben wir wieder einen Eidg. Schützenkönig in unseren Reihen. Völlig überraschend gewann Christof Arnold auf die 10m-Distanz den Königstitel. Ganz herzliche Gratulation! In der Sektionswertung des EASV belegen wir in der 1. Kategorie den guten 9. Platz und werden somit auch 2012 der Nationalliga A des Armbrustschiesssportes angehören. Noch besser lief es uns am Eidgenössischen Armbrustschützenfest in Ägerital, wo wir mit dem 7. Platz im Sektionswettkampf den letzten Goldkranz eroberten. Extrem spannend verlief die Eidg. Mannschaftsmeisterschaft, wo unsere 1. Mannschaft drei Runden vor Schluss noch wie der sichere Absteiger aussah. Dank zwei abschliessenden Siegen konnte das Unheil aber noch abgewendet werden. Mit der Silbermedaille in der gemischten Mannschaftsmeisterschaft gab es zudem einen tollen Saisonabschluss.

Auch aus dem Nachwuchsbereich gibt es Erfreuliches zu berichten. So eroberte sich unser Nachwuchs am Final der Nachwuchsgruppenmeisterschaft des ZSAV überraschend die Silbermedaille. Am zentralen Nachwuchstreffen konnten wir mit Luca Wetli (2) und Roman Bühler (1) in fünf Wettbewerben drei zweite Plätze verzeichnen. Im Sektionswettkampf der Zuger Sektionen resultierte wie im Vorjahr der gute zweite Platz. Zudem nahmen wir mit vier Jugendlichen am Eidgenössischen in Ägerital teil, wobei jeder mit dem Kranzabzeichen nach Hause gehen konnte. Ich danke allen Mitgliedern, die mich am Nachwuchskurs jeweils unterstützen und sich auch sonst für unseren Nachwuchs einsetzen.

An der letzten Generalversammlung wurde beschlossen, in Zukunft alle drei Jahre das Zugerseeschiessen durchzuführen. Die Vorbereitungen für die 2. Auflage im Jahr 2013 sind angelaufen und das Organisationskomitee wurde bereits installiert. Dieses besteht aus bewährten Mitgliedern des OKs 2010 (Werner Garo, Albin Amgwerd, Jürg und Reto Schneider, Christian Krummenacher, Andy Wüest und Guido Wetli). Ganz herzlichen Dank für die spontanen Zusagen! Auch die Daten unseres Schützenfestes wurden bereits festgelegt:

  • Donnerstag, 5. September, bis Sonntag, 8. September 2013
  • Freitag, 27. September und Samstag, 28. September 2013
Ich bitte euch, diese Termine bereits in eure Agenden einzutragen. An der Generalversammlung vom 25. Januar 2012 werden wir Formulare für die Akquisition von Stichsponsoren und Inserenten für den Schiessplan auflegen. Ich bitte euch alle, uns bei der Suche tatkräftig zu unterstützen, damit auch die zweite Auflage unseres Zugerseeschiessens ein Erfolg wird.

Zum Schluss danke ich meinen Vorstandskollegen für ihre grosse Arbeit herzlich. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz vieler unserer Mitglieder könnte unser Verein nicht überleben. In den Dank schliesse ich auch alle ein, die 2011 in irgendeiner Form zum Wohl und Erfolg der ASG Zug beigetragen haben. Ich wünsche euch und euren Angehörigen eine besinnliche Weihnachtszeit und im neuen Jahr Gesundheit, Glück und Wohlergehen sowie möglichst viele Schwarztreffer nicht nur beim Armbrustschiessen, sondern auch im Privatleben und Beruf.

Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Guido Wetli
Präsident