Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Bericht der Generalversammlung 2016  
     
 

Zwei Saisonhöhepunkte im 2016

GW. An der Generalversammlung der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug (ASG Zug) wurde Michael Ferrari neu in den Vorstand gewählt und Christian Krummenacher zum Ehrenmitglied ernannt. Im Mittelpunkt der neuen Saison stehen das 3. Zugerseeschiessen und das Eidgenössische im Zürcherischen Albisgüetli.

Zur 134. Generalversammlung der ASG Zug im Swisshotel in Zug konnte Präsident Guido Wetli die erfreuliche Zahl von 20 Mitgliedern begrüssen. In seinem Rückblick ging Wetli nochmals auf die tollen Erfolge der letzten Saison ein: Schweizermeistertitel in der Mannschaftsmeisterschaft, Bronzemedaille in der Eidg. Gruppenmeisterschaft, 2. Rang im Sektionswettkampf der höchsten Kategorie, Gold- und Silbermedaille von Christof Arnold an den Schweizermeisterschaften der Elite und Silbermedaille von Horst Barandun bei den Schweizermeisterschaften der Veteranen.

Für die neue Saison setzte sich der Präsident wiederum hohe Ziele, unter anderem das Erringen des Goldkranzes am Eidgenössischen Armbrustschützenfest im Albisgüetli, Zürich. Dieser grösste Anlass im Schweizerischen Armbrustschiesssport findet nur alle fünf Jahre statt. Letztmals war der Armbrustschützenverein Ägerital unter dem OK-Präsidium von Ständerat Joachim Eder im Jahre 2011 Gastgeber des Eidgenössischen. An diesem Saisonhöhepunkt vom 7. bis 17. Juli 2016 werden über 1'000 Armbrutschützen aus der ganzen Schweiz und auch aus dem Ausland erwartet.

Mit etwas weniger Teilnehmenden – rund 400 Schützen – rechnet das OK des 3. Zugerseeschiessens, das Ende April 2016 auf der Schiessanlage der ASG Zug in der Chollermühle stattfindet. Für die ASG Zug ist dies der zweite Saisonhöhepunkt. Das OK, das gleichbedeutend mit dem Vorstand der ASG Zug ist, bereitet diesen Anlass seit mehr als einem Jahr vor. Präsident Guido Wetli rief die Mitglieder an der Generalversammlung auf, sich als Helfer dieses für den Verein wichtigen Anlasses zur Verfügung zu stellen.

Unter dem Traktandum Wahlen galt es nach dem Rücktritt von Christian Krummenacher als Materialverwalter ein neues Vorstandsmitglied zu wählen. Neu wird der bisherige Beisitzer Albin Amgwerd dieses Amt übernehmen, während Michael Ferrari als neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde. Die übrigen Vorstandsmitglieder Guido Wetli, Präsident, Werner Garo, Schützenmeister, Jürg Schneider, Leiter Finanzen, und Reto Schneider, Sekretär, wurden für eine weitere zweijährige Amtsperiode gewählt. Auch die beiden Rechnungsrevisoren Alice Arnold und Ralph Peter wurden in ihrem Amt bestätigt. Als neuer Fähnrich wählte die Versammlung Horst Barandun.

Für seine 18-jährige Tätigkeit als Materialverwalter wurde Christian Krummenacher zum Ehrenmitglied ernannt. Er war zudem als OK-Mitglied bei den bisherigen drei Zugerseeschiessen für die Bauten und die Infrastruktur zuständig gewesen. Die Saison 2016 wird am 21. März eröffnet und am 7. Oktober mit dem traditionellen Endschiessen abgeschlossen.