Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Jahresbericht 2015 des Präsidenten  
     
 

Liebe Schützenkameradin

Lieber Schützenkamerad

In meinem letzten Jahresbericht habe ich ausgeführt, dass ich vermutlich auf das erfolgreichste Jahr meiner mehr als 25-jährigen Präsidentschaft zurückblicken könne. Ich hätte damals nicht gedacht, dass man dies noch übertreffen könnte. Es ist aber so: Die Saison 2015 ist die bisher beste, sei ich Präsident der ASG Zug bin und das sind schon fast 30 Jahre! Nicht nur konnten wir den Titel in der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft verteidigen, sondern wir konnten mit der Bronzemedaille erstmals seit zwölf Jahren wiederum eine Medaille an der eidgenössischen Gruppenmeisterschaft gewinnen. In der Verbandsgruppenmeisterschaft des ZSAV konnten wir unsere Serie auf drei Siege ausbauen. In der Sektionswertung der 1. Kategorie belegen wir mit einem Sektionsdurchschnitt von 57.717 erneut den tollen zweiten Platz, diesmal hinter Bürglen (Vorjahr Emmental). Nur gerade 61 Tausendstel fehlten uns zum Sieg! Nicht vergessen will ich an dieser Stelle die bereits selbstverständlich gewordenen Medaillen an Schweizermeisterschaften von Christof Arnold. Diesmal gewann er den Meistertitel in der Gesamtwertung und Bronze in der Kniendstellung. Nicht zu vergessen auch der Sieg von Ivo Barandun am Verbandscup des ZSAV und die Silbermedaille von Horst Barandun bei den Schweizermeisterschaften der Veteranen. Ich gratuliere allen ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen.

Auf all diese schönen Erfolge konnten wir auf der Vereinsreise ins Wallis Ende November 2015 anstossen. Ich danke an dieser Stelle Donato Kläui und seiner Partnerin Christa Steiner für die mustergültige Organisation nochmals ganz herzlich. Es war ein tolles Programm mit vielen neuen Eindrücken und vielen gemütlichen Stunden der Geselligkeit.

Ob all dieser Erfolg ist der Nachwuchsbereich etwas in den Hintergrund geraten. In dieser Saison haben nur noch drei Jugendliche den Nachwuchskurs absolviert. Damit war es leider auch nicht möglich an der Nachwuchsgruppenmeisterschaft teilzunehmen. In Zukunft sollen nur noch drei Jugendliche (davon ein U23 möglich) eine Gruppe bilden. Damit betreibt man jedoch nur Kosmetik, ohne das Übel (Rückgang bei den Nachwuchsschützen) an der Wurzel anzupacken. Es ist wichtig, dass wir in Zukunft dem Nachwuchsbereich wieder vermehrt Aufmerksamkeit schenken.

Der Armbrust-Höhepunkt in der kommenden Saison findet ganz in unserer Nähe statt und zwar das Eidgenössische im Albisgüetli (7. bis 17. Juli). Dabei gilt es für uns, im Sektionswettkampf den Goldkranz aus dem Jahr 2011 zu verteidigen. Als Einstimmung und Training auf das Eidgenössische führen wir auf unserem Schiessstand das 3. Zugerseeschiessen durch, erstmals zusammen mit dem Bluestschiessen in Steinhausen (21./22./24./29./30.April/1.Mai). Dabei sind wir auf eure Mithilfe und auch diejenige eurer Partnerinnen und Partner angewiesen. Wir erwarten rund 400 Schützinnen und Schützen. Bitte tragt euch diese Daten in eure Agenden fett und rot ein! Der Vorstand, der gleichzeitig auch das OK für das Zugerseeschiessen ist, zählt auf euch!

2016 wird erstmals der neue SwissCup durchgeführt. Einer der Väter dieses Wettkampfes ist unser Mitglied Albin Amgwerd. Der SwissCup löst die bisherige eidgenössische Gruppenmeisterschaft ab. Es wäre schön, wenn wir nach der Bronzemedaille bei der letzten Austragung der Gruppenmeisterschaft gleich auch bei der ersten Austragung des SwissCups Edelmetall erringen könnten. Wir dürfen auf diesen neuen Wettkampf gespannt sein.

Leider mussten wir im vergangenen Jahr von unserem langjährigen Mitglied Bernhard Schreiber für immer Abschied nehmen. Beni war in unserem Verein stolzer Fähnrich. Ich hoffe, dass wir für dieses Ehrenamt einen motivierten Nachfolger finden werden.

Abschliessend danke ich meinen Vorstandskollegen für ihre grosse Arbeit für den Verein und das Zugerseeschiessen ganz herzlich. Einen besonderen Dank richte ich an Albin und Bernadette Amgwerd, die bei vielen Anlässen im Schützenstübli für das leibliche Wohl der Gäste besorgt sind.

Ich wünsche euch und euren Angehörigen einen besinnlichen Jahresausklang und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr, das wiederum viele – hoffentlich positive – Überraschungen für uns bereit haben wird.

Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Guido Wetli

Präsident