Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   ZSAV Verbandsgruppen-Meisterschaft 2015  
     
 

Zug gewinnt zum dritten Mal hintereinander die Gruppenmeisterschaft der Zentralschweiz vor Baar und Gurtnellen

GW. Mit einem neuen Rekord pulverisierte die Equipe der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug die bisherige Bestleistung aus dem Vorjahr und wurde überlegen Gruppenmeister des Zentralschweizer-Armbrustschützenverbandes (ZSAV).

In zwei Vorrunden hatten sich 15 Gruppen à fünf Schützen für den Final der Verbandsgruppenmeisterschaft in Zug qualifiziert. Titelverteidiger Zug und Vizemeister Baar starteten auch diesmal am besten in den Wettkampf, der bei idealen äusseren Bedingungen durchgeführt werden konnte. Zug gab die Spitzenposition nicht mehr aus den Händen und distanzierte die Verfolger von Runde zu Runde mehr. Am Schluss feierten die Stadtzuger mit 962 Ringen einen überlegenen Sieg mit 20 Punkten Vorsprung auf Baar. Damit gewannen die Zuger den Gruppenwettkampf des ZSAV zum dritten Mal in Folge und dies jeweils vor den Rivalen aus Baar. Zudem verbesserten die Zuger ihren eigenen Rekord aus dem Vorjahr von 954 Punkten um weitere acht Zähler auf ausgezeichnete 962 Punkte. Mit diesem Resultat wären die Blauweissen im letzten Jahr sogar Schweizermeister geworden. Zu diesem tollen Ergebnis haben folgende Schützen beigetragen: Christof Arnold (198 Punkte), Ivo Barandun (196) Michel Stuber (195), Bruno Gössi (192 Punkte) und Horst Barandun, der zum ersten Mal in der 1. Zuger Gruppe schoss, erreichte 181 Punkte. Der dritte Platz ging an Gurtnellen mit 939 Punkten vor Brestenegg-Ettiswil 934 Punkten. Die Urner konnten dank eines Efforts ihres Schlussschützen Adrian Arnold (195 Punkte) die Luzerner noch auf den undankbaren 4. Platz verweisen. Ägerital, das nach der 3. Runde noch auf dem Bronzeplatz lag, kam mit 924 Punkten auf den guten 5. Schlussrang, knapp vor Hünenberg (923) und Reinach-Birseck (921). Zug 2 konnte den Effort vom Vorjahr (4. Platz) nicht mehr wiederholen und wurde 12. Im Einzelklassement liegen mit Christof Arnold (198 Punkte), Ivo Barandun (196) und Michel Stuber (195) drei Zuger an der Spitze. Ebenfalls 195 Ringe erzielte Adrian Arnold, Gurtnellen, Altmeister Leo Hüsser, Baar, kam als bester Aufgelegt-Schütze auf gute 194 Punkte.

Am nächsten Wochenende findet in Nürensdorf der Final der Eidg. Gruppenmeisterschaft statt. Als einzige Gruppe aus dem Zentralschweizer Verband konnte sich Zug als Drittplatzierte der Qualifikation für den Final der 15 besten Gruppen qualifizieren. Die Zuger gehören auf Grund der bisherigen Saisonresultate zu den Medaillenkandidaten. In den letzten Jahren haben sie einen Podestplatz jeweils knapp verpasst, wobei der 4. Platz im Vorjahr besonders bitter war. Die Zuger haben somit mit der Eidg. Gruppenmeisterschaft noch eine Rechnung offen.

Rangliste unter: http://www.asg-zug.ch/media/VGM_2015_3_Runde.pdf