Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Christof Arnold ist Schweizermeister  
     
 

GW. An den Armbrust-Schweizermeisterschaften in Wil SG gewann der Baarer Christof Arnold den dritten Titel seiner Karriere, zum ersten Mal in der Gesamtwertung stehend/kniend. Dazu kam noch eine Bronzemedaille in der Kniendstellung.

Nach zwei Goldmedaillen in der Kniendstellung in den Jahren 2009 und 2013 gewann der für die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug startende Christof Arnold an den Schweizermeisterschaften in Wil erstmals den Titel im prestigeträchtigen Zweistellungswettkampf kniend/stehend. Seinen Grundstein zum Erfolg legte er in der Kniendstellung mit 288 Punkten. In der Stehendwertung büsse er mit 278 Zählern auf die Besten ein paar Zähler ein. Nach der Qualifikation lag Christof Arnold zusammen mit Joel Brüschweiler, ASV Bürglen TG, mit 566 Zählern punktgleich an der Spitze. Nachdem die anderen Kontrahenten bereits sechs und mehr Zähler zurücklagen, war schon vor dem Final der acht besten Schützen klar, dass der Titel entweder an den 53-jährigen Christof Arnold oder den rund 30 Jahre jüngeren Ostschweizer Joel Brüschweiler (22) gehen würde. Im 10-schüssigen kommandierten Final in der Stehendstellung präsentierte sich Christof Arnold in Hochform und erzielte mit 95 Ringen das Höchstresultat der acht Finalisten. Joel Brüschweiler kam auf 89 Zähler, so dass sich Christof Arnold mit total 661 Punkten als überlegener und verdienter Schweizermeister feiern lassen konnte. Damit setzte sich der älteste Finalteilnehmer gegen den jüngsten nochmals durch. Die Bronzemedaille holte sich überraschend die 25-jährige Bernerin Ramona Bieri.

Am zweiten Tag der Schweizermeisterschaften konnte Christof Arnold seine Medaillensammlung weiter ausbauen. In der Kniendstellung eroberte er sich in einem spannenden Wettkampf die Bronzemedaille. Nach der Qualifikation über 30 Schüsse lag überraschend Arnolds Vereinskollege Bruno Gössi mit 294 Ringen an der Spitze. Damit ging der Rotkreuzer mit drei Punkten Vorsprung auf Joel Brüschweiler und vier auf Richard Raschle, Nürensdorf, in den kommandierten Final. Dahinter folgten sechs Schützen mit je 288 Punkten, darunter auch Christof Arnold. Auch diesmal schoss der Baarer mit 98 Punkten das höchste Finalresultat. Bruno Gössi kam auf 92 Punkte und musste damit Christof Arnold, Joel Brüschweiler und Richard Raschle aufschliessen lassen. So kam es um ein Stechen um die Ränge 1 bis 4, bei dem der nach der Qualifikation führende Bruno Gössi leider leer ausging. Die Goldmedaille eroberte Joel Brüschweiler, der bereits den Stehendtitel gewonnen hatte, vor Richard Raschle und Christof Arnold. Noch besser machte es Joel Brüschweilers Freundin Monika Hurschler, Steinhausen, die bei den Junioren/Juniorinnen sämtliche drei Wettkämpfe für sich entscheiden konnte.

Als nächster Armbrust-Höhepunkt stehen die Weltmeisterschaften im russischen Ulan Ude vom 19. bis 27. August 2015 auf dem Programm. Mit von der Partie werden auch Monika Hurschler und Joel Brüschweiler sein.