Vorwort des Präsidenten

Liebe Freunde der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Herzlich willkommen auf unserer Website. Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Verein oder das Armbrustschiessen generell interessieren. Sie finden auf unserer Website Berichte, Resultate, Hinter-grundinformationen über die ASG Zug aber auch über das Armbrustschiessen generell und entsprechende Links auf andere Websites. Wenn Sie mehr über die ASG Zug wissen oder einmal selber mit der Armbrust schiessen wollen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder besuchen Sie uns in unserem Schiessstand in der Kollermühle in Zug (zwischen 300m-Anlage und Kleinkaliberstand.

Die Saison 2014 wird als eine der erfolgreichsten überhaupt in die Geschichte der ASG Zug eingehen. Zum ersten Mail seit 1998 konnten wir wieder einmal einen Meistertitel feiern und zwar in der Eidg. Mannschaftsmeisterschaft. Zudem gelang auch unserer zweiten Mannschaft ein Husarenstück: Nur gerade ein Jahr nach dem Aufstieg von der 3. in die 2. Liga stieg Zug 2 bereits in die 1. Liga auf! Am Final der Eidg. Gruppenmeisterschaft kam unser Fanionteam als Meister des Zentralschweizer Verbandes (ZSAV) auf den guten vierten Platz. Im Schlussklassement des Eidg. Sektionswettkampfes belegten wir mit einem Durchschnitt von 57.717 Punkten in der höchsten Stärkeklasse den tollen zweiten Rang hinter Emmental. Dabei verzeichneten wir die grösste Steigerung aller Sektionen gegenüber dem Vorjahr.

Als Einzelsportler überzeugte einmal mehr unser mehrfacher Schweizermeister und 10m-Schützenkönig Christoph Arnold. An den Schweizermeisterschaften 2014 gewann er mit der Silbermedaille in der Knieendstellung weiteres Edelmetall. Zudem krönte er an den Weltmeisterschaften in Frankfurt seine internationale Karriere mit der Silbermedaille mit dem Team über 30m.

Von April bis Ende September findet wieder der Nachwuchskurs für Jugendliche ab zehn Jahren statt. Wir freuen uns über neue Nachwuchsschützinnen und -schützen. Bitte beachten Sie die besondere Rubrik auf unserer Website (Jahresprogramm Nachwuchs.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns in unserem Armbrustschiessstand in der Kollermühle in Zug (zwischen Cham und Zug) besuchen und sich von unseren modernen High-Tech-Sportgeräten überzeugen lassen. Unsere offiziellen Trainings finden jeweils am Montag und Donnerstag ab 18.00 Uhr statt.

Wir führen auch gern Plauschschiessen für Firmen, Vereine oder andere Gesellschaften durch. Wir organisieren für Sie einen gemütlichen Anlass, nach Wunsch auch mit Apéro, Raclette etc. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Guido Wetli