Jahresbericht 2014 des Präsidenten

Christof Arnold zum neunten Mal Jahresmeister – und das in Serie!

Mit einem neuen Rekord von 4‘420 Punkten gewann Christof Arnold zum neunten Mal hintereinander überlegen die Jahresmeisterschaft der ASG Zug. Im 450-schüssigen Jahresprogramm verlor er nur gerade 80 Zähler auf das Maximum von 4‘500 Punkten. Damit schoss der 52-jährige Baarer im Durchschnitt eine 9,82 pro Schuss (Maximum 10.00). Gegenüber dem Vorjahr konnte er sich nochmals um 11 Zähler steigern. Mit dem Jahresmeistertitel krönte Christof Arnold eine weitere glanzvolle Saison, in der er zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft eine Medaille erringen konnte (Silber). Auf den zweiten Platz der Jahresmeisterschaft kam zum zweiten Mal hintereinander Bruno Gössi, gefolgt von Michel Stuber, der mit 4‘313 Zählern exakt die gleiche Punktzahl erreichte. Dank des höheren Alters klassierte sich Bruno Gössi vor Newcomer Michel Stuber, der sich in dieser Saison erstmals mit der Armbrust versucht hat. Auf dem vierten Platz klassierte sich Alice Arnold mit 4‘275 Punkten, gefolgt von Ivo Barandun mit 4‘268 Zählern. Nach mehrjähriger Pause als Armbrustschütze gab er zusammen mit seinem Vater Horst auf die Saison 2014 bei der ASG Zug ein erfolgreiches Comeback. Der 73-jährige Ehrenveteran Karl Britschgi behauptete sich als Sechster mit 4‘237 Punkten auch in diesem Jahr mitten unter den Eliteschützen und noch vor Michael Ferrari mit 4‘232 Ringen. Stark schlug sich auch Horst Barandun, der die anspruchsvolle Jahresmeisterschaft mit 4‘182 Punkten auf dem guten 8. Rang beendigte. Ins hintere Mittelfeld zurückgefallen sind die früheren Spitzenschützen Donato Kläui als Neunter (4‘172) und Werner Garo (4‘145) als Zehnter.

Mit seiner Steigerung um elf Punkte gegenüber der Jahresmeisterschaft 2013 gewann Christof Arnold überraschend auch die Leistungsmeisterschaft, wiederum vor Bruno Gössi, der sich um zehn Punkte verbessern konnte. Den dritten Rang belegte Michael Ferrari mit einer Steigerung um sieben Punkte. Nur gerade diese drei Schützen konnten sich gegenüber dem Vorjahr verbessern.

Auch den Vereinscup gewann der unverwüstliche Christof Arnold, wiederum gefolgt von Bruno Gössi. Eine grosse Überraschung gelang Präsident Guido Wetli mit dem dritten Platz.

Die Handicapmeisterschaft gewann Werner Garo mit 310 Punkten überlegen vor Karl Britschgi (303) und dem punktgleichen Donato Kläui. Christof Arnold, der mit Handicap 0 antreten musste, kam mit 295 Punkten noch auf den beachtlichen achten Platz.

Den Sie-und-Er-Stich, der jeweils am Endschiessen ausgetragen wird, gewannen Edna Wyss und Christof Arnold (175 Punkte) vor Jessica Thomaschewski und Bruno Gössi (158) sowie Andrea Immoos und Michel Stuber. Auch hier liegen somit die drei Erstplatzierten der Jahresmeisterschaft ganz vorne!

Die Zuger Armbrustschützen können auf eine äusserst erfolgreiche Saison 2014 zurückblicken. In der Eidg. Mannschaftsmeisterschaft konnten die Zuger erstmals wieder seit 1998 einen Meistertitel feiern. Zudem gelang auch der zweiten Mannschaft der ASG Zug ein Husarenstück: Nur gerade ein Jahr nach dem Aufstieg von der 3. in die 2. Liga steigt Zug 2 bereits in die 1. Liga auf. Am Final der Eidg. Gruppenmeisterschaft kam die ASG Zug als Meister des Zentralschweizer Verbandes (ZSAV) auf den guten vierten Rang. Im Schlussklassement des Eidg. Sektionswettkampfes belegen die Zuger mit einem Durchschnitt von 57.717 Punkten in der höchsten Stärkeklasse den tollen zweiten Rang hinter Emmental mit 57.943. Die Zuger brillierten dabei mit der grössten Steigerung aller Sektionen gegenüber dem Vorjahr.