Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Zug in der EASV GM 2014 im 4. Rang  
     
 

Zug in der Eidg. Gruppenmeisterschaft erneut neben dem Podest

GW. Am Final der Eidg. Gruppenmeisterschaft in Langnau im Emmental belegte die Zuger Equipe unter den 15 Finalisten den guten aber undankbaren 4. Rang. Sieger wurde Embrach vor Emmental und Frutigen.

Wie schon im Vorjahr gehörte das Quintett der ASG Zug als Sieger der Zentralschweizer-Gruppenmeisterschaft und Vierte der Zwischenrunde der Eidg. Gruppenmeisterschaft zu den Mitfavoriten auf den eidgenössischen Titel. Einmal mehr gelang den Zugern der Sprung auf das Podest aber nicht. Gegenüber dem Vorjahr konnten sie sich zwar mit 948 Punkten vom 7. auf den guten 4. Platz steigern. Zur ersehnten Medaille fehlten diesmal drei Punkte. Somit warten die Zuger seit 2003 auf Edelmetall in der Eidg. Gruppenmeisterschaft. Sieger wurde Embrach (960 Punkte) vor Titelverteidiger Emmental (954) und Frutigen (951).

Die Zuger starteten auf dem Stand der Armbrustschützen Emmental in Langnau mit 194 Zählern (Maximum 200) von Vizeweltmeister Christof Arnold ausgezeichnet in den Wettkampf. Sie belegten nach dem ersten Durchgang den 4. Platz. Alice Arnold musste sich anschliessend mit 183 Punkten begnügen, konnte aber den vierten Zwischenrang verteidigen. Im dritten Durchgang schoss Michael Ferrari für die Zuger 188 Ringe, was den fünften Zwischenplatz bedeutete, acht Punkte hinter dem Podest. Ivo Barandun konnte mit seinen 192 Zählern im vierten Durchgang den Rückstand auf vier Punkte verkürzen. Damit lagen die Zuger punktgleich mit Neuwilen auf Platz 4. Vor dem letzten Durchgang war für die Zuger somit eine Medaille immer noch möglich. Trotz ausgezeichneten 191 Punkten von Schlussschütze Bruno Gössi reichte es aber nicht mehr, weil die Schlussschützen der drei erstklassierten Equipen Nervenstärke bewiesen und ebenfalls Spitzenresultate erzielten. Immerhin konnte der Rückstand noch etwas verkleinert und Neuwilen auf den fünften Platz verwiesen werden. Einmal mehr waren die Blauweissen nahe dran. Aufs Podest reichte es trotz sehr guten 948 Punkten aber auch diesmal nicht. Mit den 954 Punkten des vergangenen Wochenendes beim Sieg in der Zentralschweizer Gruppenmeisterschaft hätten die Zuger die Silbermedaille gewonnen. Es sollte nicht sein.

Rangliste unter: http://www.asg-zug.ch/media/Final_EASV_GM_2014.pdf