Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Christof Arnold ist Vize-Schweizermeister  
     
 

GW. An den Armbrust-Schweizermeisterschaften in Wil SG gewann Vorjahressieger Christof Arnold in der Kniendstellung die Silbermedaille. Im Zweistellungswettkampf ging er hingegen leer aus. Trotzdem ist er für die Weltmeisterschaften selektioniert.

Der für die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug startende Christof Arnold eroberte an den Schweizermeisterschaften in Wil SG die Silbermedaille in der Kniendstellung. Nach der Qualifikation lag der Vorjahressieger mit 293 Zählern punktgleich an der Spitze und durfte sich Hoffnungen auf die Titelverteidigung machen. Im kommandierten Final der acht besten Schützen schoss er mit 92 Punkten aber ein für ihn eher mässiges Resultat und kam auf total 385 Zähler. Damit wurde er quasi auf der Zielgeraden noch von Patrick Wick, Frutigen, mit 387 Punkten abgefangen. Dritter wurde der Ostschweizer Joel Brüschweiler mit 384 Zählern.

Christof Arnold freute sich trotz verpasster Titelverteidigung über eine weitere Meisterschaftsmedaille, der fünften seit 2009. Am Vortag, als die Zweistellungsmeisterschaften auf dem Programm standen, hatte noch nichts auf diesen Erfolg hingedeutet. Im Stehendprogramm kam er mit 273 Punkten lediglich auf Platz 11 und in der Kniendstellung mit 288 Ringen auf Rang 9. Damit verpasste er erstmals seit langem den kommandierten Final der acht Besten in der Zweistellungsmeisterschaft. Christof Arnold konnte sich diese Baisse nicht erklären: „Ich habe einfach einen schwachen Tag eingezogen“, meinte er nach dem missglückten Wettkampf. Vielleicht spielte aber auch der Druck, sich unbedingt für die Weltmeisterschaften in Frankfurt zu qualifizieren, eine gewisse Rolle.

Einen Tag später war alles anders: Christof Arnold konnte befreit zum Final der Kniendmeisterschaften antreten. Er habe sich viel besser konzentrieren können als am Vortag, meinte der Baarer im Dienste der ASG Zug. Mit der Silbermedaille und der Selektion für die Weltmeisterschaften in Frankfurt am Main im Sack, sah die Welt für Christof Arnold, den 10m-Schützenkönig aus dem Jahr 2011, schon wieder viel rosiger aus. Das nächste Ziel von Christof Arnold sind nun die Weltmeisterschaften vom 4. bis 9. August 2014 in Frankfurt am Main. Dort möchte er seine Silbermedaille an den Europameisterschaften vom vergangenen Jahr in Innsbruck bestätigen.

Bei den Junioren gewann die 19-jährige Monika Hurschler, Steinhausen, als Mitfavoritin sowohl bei den Zweistellungsmeisterschaften als auch in der Stehendstellung die Silbermedaille. Grosse Abräumerin war die gleichaltrige Tamara Menzi aus Wattwil, die alle drei Goldmedaillen einheimsen konnte (gesamt, kniend und stehend).