Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Traumstart für die Zuger Armbrustschützen  
     
 

GW. Die Zuger Armbrustschützen sind äusserst erfolgreich in die neue Saison gestartet: Sie grüssen in drei Wettkämpfen von der Tabellenspitze. Dafür lief es bei den Schützenfesten noch nicht optimal.

Nach drei von sieben Runden haben die Armbrustschützen von Zug 1 in der Eidg. Mannschaftsmeisterschaft bereits drei Siege eingefahren. Der Erfolg in der 3. Runde gegen den letztjährigen Meister Frutigen fiel mit 1144 zu 1134 Punkten souverän aus. In den ersten beiden Runden hatten sich Embrach und Herisau-Waldstatt jeweils nur ganz knapp um einen einzigen Punkt geschlagen geben müssen. Mit dem Maximum von sechs Zählern liegt Zug 1 damit punktgleich mit den führenden AS Emmental auf Platz 2 der Zwischenrangliste. Mit diesem erfolgreichen Start dürften die Blauweissen bereits alle Abstiegssorgen los sein. Folgende Schützen trugen zu diesem unerwarteten Hoch bei: Christof Arnold (196 Punkte), Alice Arnold (192), Ivo Barandun (192), Bruno Gössi (190), Ralph Peter (189) und Michael Ferrari (185). Zug 2 grüsst in der 2. Liga nach zwei Runden und zwei Siegen sogar von der Tabellenspitze vor dem punktgleichen ASG Steinhausen. In der zweiten Runde schossen Donato Kläui (194 Zähler) vor Michel Stuber (189) und Karl Britschgi die Höchstresultate.

In der Eidg. Gruppenmeisterschaft steht Zug 1 nach zwei Heimrunden und total 961 Punkten an der Ranglistenspitze vor dem punktgleichen Beringen sowie Embrach mit 960 Zählern. Mit 485 Punkten erzielten die fünf Gruppenschützen in der zweiten Runde ein absolutes Topresultat. Das höchste zugerische Einzelresultat erzielte diesmal Christof Arnold mit 99 Ringen vor Ivo Barandun (98) und den mit je 96 Zählern punktgleichen Alice Arnold, Michael Ferrari und Bruno Gössi. Zug 2 kam insgesamt auf 934 Punkte und schaffte ebenfalls die Qualifikation für die Zwischenrunde. Danach qualifizieren sich dann die 15 besten Gruppen für den Final.

Dass diese Resultate noch zu toppen sind, zeigt die Rangliste der Verbandsgruppen-Meisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützen Verbandes: Zug 1 belegt mit 487 Punkten den 1. Rang vor Zug 2 (479) und Baar (476). Beide Zuger Gruppen sind damit für den Final vom 17. August 2014 in Zug qualifiziert. Die zugerischen Höchstresultate erzielten Christof Arnold (99 Punkte), Alice Arnold (98), Donato Kläui und Michel Stuber (98), Ivo Barandun und Bruno Gössi (97), Michael Ferrari (96).

Dass die Zuger neuerdings über zwei schlagkräftige Gruppen verfügen, liegt unter anderem am Zuzug von drei erfahrenen Schützen. Ivo Barandun, sein Vater Horst Barandun sowie Michel Stuber sind eine echte Verstärkung für die ASG Zug. Mit der damit gewonnenen Breite darf von der ASG Zug in Zukunft noch einiges erwartet werden.

Weniger gut lief es den Zugern an den drei bisher besuchten Schützenfesten. Einzig im Gruppenwettkampf beim Jubiläumsschiessen in Seen-Gotzenwil gab es mit dem dritten Rang einen Podestplatz. Beim Bluestschiessen in Steinhausen resultierte im Mannschaftswettkampf zudem noch ein vierter Platz. In den drei Sektionswettkämpfen war der 6. Platz beim Speckschiessen in Buhwil das beste Ergebnis. Daneben gab es noch den 8. Platz am Bluestschiessen in Steinhausen und den 10. Rang in Seen-Gotzenwil.