|

Zug erneut Schweizermeister in der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft

GW. Am Final der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft in Rümlang konnte die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug zum vierten Mal hintereinander den Schweizermeistertitel feiern. Silber ging an Rümlang, Bronze an Schwarzenburg.

Die Zuger Armbrustschützen hatten bereits die Vorrunden dominiert, indem sie alle sieben Direktbegegnungen für sich entscheiden konnten. Sie stiegen deshalb als grosse Favoriten in den Finalwettkampf vom 1. Oktober im zürcherischen Rümlang. Im Halbfinal mussten die Blauweissen gegen das nach den Heimrunden an vierter Stelle klassierte Herisau-Waldstatt antreten. Die beiden Mannschaften schossen zu gleicher Zeit auf einer Linie. Dabei wurden die Zuger ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht: Sie schlugen die Appenzeller klar mit 1’143 zu 1’130 Punkten und zogen damit in den Final ein. Für die Zuger erzielten im 20-schüssigen Programm auf die 10er-Scheibe Michel Stuber 195, Christof Arnold 193, Angela Luthiger 192, Bruno Gössi 191, Marcel Bütler 188 und Alice Arnold 184 Zähler.

Der zweite Halbfinal war eine knappe Angelegenheit: Gastgeber Rümlang gewann gegen Schwarzenburg nach je 120 Schüssen nur gerade mit zwei Punkten Vorsprung, nämlich mit 1’140 zu 1’138 Punkten. Damit zeichnete sich ein spannender Final zwischen Zug und Rümlang ab. Die Spannung hielt jedoch nur bis zur Wettkampfhälfte an. Dann spielten die Zuger ihre ganze Routine aus. Sie konnten sich gegenüber dem Halbfinal um fünf Punkte auf 1’148 Ringe steigern, während Rümlang acht Punkte weniger erzielte (1’132). Damit eroberten sich die Blauweissen zum vierten Mal hintereinander die Goldmedaille. Erneut lieferte Michel Stuber – diesmal zusammen mit Christof Arnold – mit je 195 Zählern das zugerische Höchstresultat. Wie bereits im Halbfinal erzielte Angela Luthiger mit 192 Punkten das drittbeste Resultat, gefolgt von Bruno Gössi mit 191, Marcel Bütler mit 190 und Alice Arnold mit 183. Die Bronzemedaille sicherte sich überlegen Schwarzenburg, das mit dem Tageshöchstresultat von 1’155 Punkten Herisau-Waldstatt mit 1’116 geradezu deklassierte. Glück für Zug, dass Rümlang diesen starken Gegner im Halbfinal ausgeschaltet hatte! Mit diesem erneuten Erfolg haben die Zuger seit 2014 insgesamt den achten Titel in der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft errungen. Dazu kommen noch ein zweiter und ein dritter Rang. Wahrlich eine Bilanz, die sich sehen lassen kann!

Ranglisten

Bericht des EASV

Foto Podest
Foto Zug 1

Ähnliche Beiträge