Freundschaftsschiessen ASV Frauenfeld – ASG Zug

Aus der Direktbegegnung in der EASV Mannschaftsmeisterschaft in Zug ist ein stattliches Freundschaftsschiessen zwischen dem ASV Frauenfeld und der ASG Zug entstanden. Nicht nur wurde ein Reglement erstellt, auch hat man das Format so angepasst, dass jeweils in gemischten Vierergruppen geschossen wird. Zwei Schützinnen/Schützen aus Frauenfeld sowie zwei aus Zug bilden eine Gruppe. Bei Ungleichheit kann es auch Fünfergruppen geben, da für die Rangliste der Gruppenschnitt und nicht das absolute Resultat gezählt wird.

In diesem Jahr wurden die Freunde aus Frauenfeld wieder nach Zug eingeladen. Dieser Einladung haben acht Schützinnen/Schützen den Weg nach Zug gefunden und trafen auf neun „Einheimische“. Die Bedingungen waren aber alles andere als gut, so herrschten wechselnde Winde und auch die Temperaturen lagen tiefer, als man es sich in der letzten Zeit gewohnt war. So wurden bereits wieder erste Kappen und Schals aus den Taschen genommen, um sich gegen das kühlen und windige Wetter zu schützen.

Die Auslosung hat sehr ausgeglichene Gruppen hervorgebracht, wobei in einer Gruppe drei der vier gestarteten Frauen Unterschlupf gefunden haben. Claudia und Martina aus Frauenfeld sowie Angela aus Zug, liessen mit Michel den einzigen männlichen Schützen in ihre Reihen. Eine gutes Los, wie sich zeigen sollte, schoss er doch das Tageshöchstresultat von 195 Punkte, und trug somit wesentlich zum Sieg dieses Teams bei. 182.500 Punkte im Schnitt erzielten die vier und gewannen mit einem Vorsprung von 2.5 Punkten auf das Team 4 (Roger und Edi zusammen mit Werni und Marcel), die im Schnitt genau 180.000 Punkte schossen. Knapp dahinter folgte ebenfalls auf dem virtuellen Podest das einzige Fünfer-Team Nummer 3 (Daniel und Peter zusammen mit Horst, Michael und Andrea) mit 179.800 Punkten im Schnitt. Das vierte Team (René und Franz zusammen mit Bruno und Albin) folgte mit lediglich 0.3 Punkten Rückstand im Schnitt.

Auf der Einzelrangliste erzielten neben dem bereits erwähnten Michel Stuber mit 195 Punkten, Bruno Gössi mit 192 Punkten und Angela Luthiger mit 187 Punkten (alle ASG Zug) die höchsten Resultate. Die besten Gäste aus Frauenfeld sind Daniel Wagner mit 186 Punkten auf Rang 5, Roger Moor mit 183 Punkten auf Rang 7 und René Hahn mit 182 Punkten auf Rang 8.

Gewonnen haben am Ende aber alle Teilnehmer, denn neben dem sportlichen Teil stand vor allem das gesellschaftliche Zusammensein im Vordergrund. Dies wurde mit einem feinen Raclette umrahmt und mit einem Stück Zuger Kirschtorte abgeschlossen.

Wiederum wurde die Gelegenheit genutzt, um über die verschiedenen Freuden und Herausforderungen in den jeweiligen Vereinen zu fachsimpeln. Nicht fehlen durfte der eine oder andere Spruch über die erzielten Resultate bzw. über den einen oder anderen Fehlschuss.

Dass der Anlass wiederum im kommenden Jahr durchgeführt werden soll, stand ausser Frage, und so wurde der Termin bereits festgelegt. Am 14. September 2025 sind die Zuger Schützen in Frauenfeld eingeladen.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe dieses tollen Anlasses, welcher seit 2022 anlässlich einer Biertischidee am Eidgenössischen Armbrust-Schützenfest in Neuwilen den Anfang fand.


Impressionen vom Anlass:

Ähnliche Beiträge