Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   EASV Mannschaftsmeisterschaft 2007  
     
 

Die Zuger Armbrustschützen steigen in die NLA auf!

Im dritten Anlauf haben es die Zuger endlich geschafft: Aufstieg in die NLA in der Eidg. Mannschaftsmeisterschaft. Im ent-scheidenden Duell setzten sich die Blauweissen gegen Horgen klar durch.

Seit Einführung der Mannschaftsmeisterschaft vor mehr als fünf Jahren gehörte die ASG Zug der Nationalliga B an. Am Ziel „Aufstieg“ scheiterten die Zuger in den letzten Jahren immer wieder, selbst dann, als sie die Nationalliga B nach Belieben dominiert hatten. Dieses Jahr war alles anders: Erst in der letzten von sieben Heimrunden gelang es den Zugern, sich als Zweite der NLB für die Aufstiegsrunde zur NLA zu qualifizieren. Der Gegner hiess Horgen und musste als zweitletzte Mannschaft der NLA gegen Zug um den Ligaerhalt kämpfen.

Auch in diesem Jahr mussten die Kolinstädter mit einem vermeintlichen Handicap in den entscheidenden Wettkampf steigen, fiel doch Nils Garo infolge Ferienabwesenheit aus. Für ihn in die Bresche sprang Routinier Karl Britschgi. Und dieser wusste trotz Pfeildefekt auf der ganzen Linie zu überzeugen: Mit guten 186 Punkten hatte er wesentlichen Anteil am Erfolg der Zuger und konnte sich am Ende zusammen mit Alice Arnold (192 Punkte), Ralph Peter (191), Christof Arnold (190), Werner Garo (187) und Donato Kläui (182) über den mehr als verdienten Aufstieg freuen. Die Blauweissen setzten sich schliesslich mit 1128 zu 1117 Punkten gegen Horgen (mit der mehrfachen Schweizer Meisterin Sonja Staub) klar durch und werden in der kommenden Saison den Platz von Horgen in der Nationalliga A einnehmen. Dort werden die Zuger mit dem ASV Baar auf einen weiteren und für sie altbekannten Vertreter aus dem Kanton Zug treffen. Somit gehören die Zuger erstmals zu den grossen Acht im Schweizerischen Armbrustschiesssport.

Der Titel in der Mannschaftsmeisterschaft ging zum vierten Mal hintereinander an Schwarzenburg. Den zweiten Platz belegte Rümlang vor Herisau, das im kleinen Final gegen Bürglen TG die Oberhand behielt.