Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Christof Arnold zum sechsten Mal Jahresmeister  
     
 

GW. Bereits zum sechsten Mal hintereinander heisst der Jahresmeister der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug Christof Arnold. Wie in den letzten drei Jahren war seine Ehefrau Alice seine grösste Konkurrentin. Dritter wurde Bruno Gössi.

Nach insgesamt 450 Schüssen auf die 10er-Scheibe aus verschiedenen internen und externen Wettkämpfen verteilt über die ganze Saison konnte sich der neue 10m-Schützenkönig Christof Arnold wiederum als Jahresmeister der ASG Zug feiern lassen. Gegenüber seinem Vorjahressieg verlor er zwar 12 Zähler, konnte aber mit 4‘385 Punkten seine Ehefrau Alice (4‘281) trotzdem um fast 100 Punkte distanzieren. Knapper ging es um den zweiten Platz zu und her: Bruno Gössi musste sich nur um 20 Zähler geschlagen geben und wie Vorjahr mit dem dritten Platz vorlieb nehmen. Vierter wurde Donato Kläui (4’206), der den starken 79-jährigen Ehrenveteranen Xaver Wetli mit lediglich zwei Punkten Vorsprung noch knapp in Schach halten konnte (4‘204). Auf dem sechsten Rang klassierte sich Werner Garo mit 4‘197 Ringen vor seinem Sohn Nils (4‘174). Kurioserweise entspricht die Rangliste bis zum siebten Platz exakt derjenigen des Vorjahres. Erst dahinter gab es kleine Verschiebungen, indem sich Michael Ferrari vom zehnten auf den achten und Albin Amwerd vom 12. auf den neunten Rang verbessern konnten. Insgesamt 11 Schützen beendeten die anspruchsvolle Jahresmeisterschaft, was gegenüber dem Vorjahr leider eine Abnahme um zwei Schützen bedeutete.

In der Leistungsmeisterschaft setzte sich Albin Amgwerd mit einer unglaublichen Verbesserung von 105 Zählern gegenüber seinem Vorjahresresultat überlegen vor Michael Ferrari (+ 95) und Nils Garo (+ 33) durch. Insgesamt acht Schützen konnten ihre Resultate aus dem Vorjahr verbessern.

Die Handicapmeisterschaft war quasi ein rein familieninterner Wettkampf über drei Generationen der Familie Wetli. Überraschend gewann dabei der 18-jährige Junior Luca Wetli mit 304 Punkten vor seinem 79-jährigen Grossvater Xaver und seinem 53-jährigen Vater Guido, die beide auf je 300 Punkte gekommen waren.

Den Sie-und-Er-Stich, der jeweils am Endschiessen ausgetragen wird, gewannen Petra und Werner Garo (117 Punkte), vor Caterina und Guido Wetli (111) sowie Karin Häberli und Karl Britschgi (111).

Mit Freude konnten die Schützen der ASG Zug auch die Schlussrangliste des Sektionswettkampfes des Eidg. Armbrustschützenverbandes zur Kenntnis nehmen. Trotz einer Verschlechterung um 0.338 Punkten belegt die ASG Zug mit einem Durchschnitt von 56,988 Zählern unter den 21 Sektionen der 1. Kategorie den guten neunten Rang, unmittelbar hinter dem ASV Baar. Damit gehören auch in der nächsten Saison zwei Sektionen aus dem Kanton Zug der höchsten Kategorie des Schweizer Armbrustschiesssportes an.

Die Resultate:

Jahresmeisterschaft (11 Klassierte)

1. Christof Arnold 4‘385 Punkte
2. Alice Arnold 4‘281
3. Bruno Gössi 4’261
4. Donato Kläui 4’206
5. Xaver Wetli 4‘204
6. Werner Garo 4‘197
7. Nils Garo 4‘174
8. Michael Ferrari 4‘155
9. Albin Amgwerd 4‘058
10. Guido Wetli 4‘038
11. Patrick Elsener 3‘953

Handicapmeisterschaft (12 Klassierte)

1. Luca Wetli 304 Punkte
2. Xaver Wetli 300
3. Guido Wetli 300
4. Bruno Gössi 295
5. Nils Garo 294
6. Christof Arnold 293
7. Werner Garo 291
8. Patrick Elsener 291

Leistungsmeisterschaft (11 Klassierte)

1. Albin Amgwerd + 105 Punkte
2. Michael Ferrari + 95
3. Nils Garo + 45
4. Bruno Gössi + 33
5. Werner Garo + 17
6. Alice Arnold + 10
7. Xaver Wetli + 9
8. Donato Kläui + 3

Sie- und Er-Stich (8 Klassierte)

1. Petra und Werner Garo 117 Punkte
2. Caterina und Guido Wetli 111
3. Karin Häberli und Karl Britschgi 111
4. Sandra Rutz und Michael Ferrari 110
5. Elvira Schmid und Albin Amgwerd 105