Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Jahresbericht 2010 des Präsidenten  
     
 

Liebe Schützenkameradin
Lieber Schützenkamerad

Das zweite Jahr auf unserem neuen Armbrustschiessstand neigt sich bereits wieder dem Ende zu. Sportlich können wir erneut auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Überstrahlt wird die Saison einmal mehr mit einem Medaillengewinn von Christof Arnold an den Schweizermeisterschaften. In der Gesamtwertung stehend/kniend eroberte sich unser Christof die Bronzemedaille. Ganz herzliche Gratulation. In der Sektionswertung des EASV belegt die ASG Zug in der 1. Kategorie den ausgezeichneten 6. Platz. Das tolle Vorjahresresultat von 57.386 Punkten konnte beinahe erreicht werden. Es fehlten schlussendlich nur winzige 0.060 Punkte! Herzlichen Dank an alle Sektionsschützen, die zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben. Erfreulicherweise durften wir in dieser Saison mit Bruno Gössi und Patrick Elsener auch zwei neue Aktivmitglieder bei uns begrüssen, die sich bestens integriert haben.

Im Nachwuchsbereich konnten wir zum ersten Mal seit Langem wieder an der Nachwuchs-Gruppenmeisterschaft teilnehmen. Dabei resultierte im Final der 7. Platz unter 12 Gruppen. Am Nachwuchstreffen der Zuger Sektionen in Aegerital konnte der Vorjahressieg zwar nicht wiederholt werden. Mit dem zweiten Platz dürfen wir aber trotzdem zufrieden sein, umso mehr als wir drei Einzelsiege feiern konnten (Roman Bühler [2] und Luca Wetli). Luca hat auch an der Juniorenverbandsmeisterschaft des ZSAV brilliert, wo er nach dem kommandierten Final den ausgezeichneten 5. Rang belegte. Im nächsten Jahr darf davon ausgegangen werden, dass zwei bis drei Jugendliche mit dem Frei-Schiessen beginnen werden. Ich danke an dieser Stelle allen Mitgliedern, die mich am Nachwuchskurs jeweils unterstützen und sich auch sonst für unseren Nachwuchs einsetzen.

Höhepunkt der Saison 2010 war natürlich unser Zugerseeschiessen. Rund 371 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz haben an unserem Anlass teilgenommen. Mit diesem Aufmarsch sind wir sehr zufrieden, hatten wir doch nur 300 Schützen budgetiert. Das OK hat den Anlass mustergültig vorbereitet und ich möchte an dieser Stelle allen OK-Mitgliedern für ihren grossen Einsatz bestens danken. Es sind dies: Albin Amgwerd, Werner Garo, Nils Garo, Christian Krummenacher, Jürg Schneider, Reto Schneider und Andy Wüest. Ein Fest kann aber mit den OK-Mitgliedern allein nicht durchgeführt werden. Es braucht den Einsatz aller und zwar sowohl der Aktiv- als auch der Passivmitglieder und – besonders wichtig – auch der Partnerinnen und Partner. Dies hat bei uns ausgezeichnet geklappt und ich danke allen für ihre Mithilfe bestens. Allen voran natürlich unseren „gschaffigen“ Frauen in der Schützenstube, in der Küche (Evas Risotto ist und bleibt unerreicht!) und auch im Schiessbüro. Ohne euch hätten wir unser Schützenfest nicht über die Bühne bringen können. Merci! Ein grosses Dankeschön gebührt auch unseren verschiedenen Sponsoren, die – für mich überraschend – ihr Kässeli grosszügig für uns geöffnet haben – auch dank der Fürsprache vieler unserer Mitglieder. Unser Fest ist nicht nur sportlich und gesellschaftlich, sondern auch finanziell ein Volltreffer gewesen. Wir können wohl mit einem Gewinn im fünfstelligen Bereich rechnen. Toll! Der Vorstand wird an der nächsten Sitzung darüber diskutieren, ob und gege-benenfalls in welchem Rhythmus das Zugerseeschiessen in Zukunft stattfinden soll. Wir werden an der Generalversammlung darüber definitiv beschliessen.

In der Zwischenzeit haben wir von der Stadt Zug auch einen Mietvertrag bis ins Jahr 2026 erhalten, der sich anschliessend jeweils um ein Jahr verlängert, wenn er nicht gekündigt wird. Die Laufzeit unseres Mietvertrages ist mit der Laufzeit des Pachtvertrages gekoppelt, den die Stadt mit der Korporation Zug abgeschlossen hat. Ich gehe davon aus, dass der Pachtvertrag im Jahr 2026 erneuert wird und uns die Stadt dann einen neuen Mietvertrag mit einer längeren Mietdauer unterbreiten wird.

Im nächsten Jahr steht natürlich das Eidg. Armbrustschützenfest in Unterägeri im Mittelpunkt, das von unseren Kameraden des ASV Aegerital organisiert wird. Wir haben ihnen seinerzeit unsere Unterstützung und Mithilfe zugesagt. Ich zähle deshalb darauf, dass wir dem Eidgenössischen 2011 mit grosszügigen Helferdiensten unter die Arme greifen werden, so wie wir dies bereits 2005 beim Schweizerischen Armbrustschützenfest in Hünenberg getan haben. Die Helferlisten liegen voraussichtlich bis zur Generalversammlung vor. Ich bitte euch, die Daten des Eidgenössischen bereits jetzt in euren Agenden rot und fett einzutragen: 23. Juni bis 3. Juli 2011. Integriert ins Eidgenössische ist auch die Europameisterschaft und es findet auch wieder der Verbändewettkampf auf allen Stufen statt (Nachwuchs – Elite – Veteranen). Es wäre natürlich schön, wenn in den ZSAV-Mannschaften viele Zugerinnen und Zuger dabei wären. Also schiesst die entsprechende Ausscheidung!

2011 feiert im Übrigen der ZSAV sein 100-jähriges Bestehen. Er war im Jahr 1947 aus dem früheren Zuger Kantonalverband hervorgegangen, der von den Sektionen Zug, Baar und Blickensdorf im Jahr 1911 gegründet worden war. Am Samstag, 25. Juni 2011, findet im Rahmen des Eidgenössischen der Jubiläumsabend statt, zu dem u.a. die ZSAV-Sektionen mit einer Zweierdelegation eingeladen sind. Der Jubiläumsabend ist öffentlich und der Vorstand des ZSAV würde sich natürlich freuen, wenn möglichst viele Schützenkameradinnen und -kameraden den Anlass durch ihre Anwesenheit beehren würden.

Zum Schluss danke ich meinen Vorstands- und OK-Kollegen für ihre grosse, unbezahlbare Arbeit ganz herzlich. In den Dank schliesse ich auch alle ein, die im ablaufenden Jahr in irgendeiner Form zum Wohl und Erfolg der ASG Zug beigetragen haben. Ich freue mich, mit euch in Zukunft weitere Meilensteine zu setzen.

Ich wünsche euch und euren Angehörigen eine frohe, sorgenfreie Weihnachtszeit und im neuen Jahr Gesundheit, Glück und Wohlergehen. Mögen alle eure Hoffnungen ans 2011 in Erfüllung gehen.

Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Guido Wetli
Präsident