Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Christof Arnold zum fünften Mal Jahresmeister  
     
 

GW. Zum fünften Mal hintereinander heisst der Jahresmeister der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug Christof Arnold. Wie in den beiden Vorjahren war seine Ehefrau Alice seine grösste Konkurrentin. Dritter wurde Newcomer Bruno Gössi.

Insgesamt 450 Schüsse auf die 10er-Scheibe aus verschiedenen internen und externen Wettkämpfen zählen zur anspruchsvollen Jahresmeisterschaft der ASG Zug. Christof Arnold, der alte und neue Jahresmeister, verlor dabei nur etwas mehr als 100 Punkte auf das Maximum von 4‘500 Zählern. Zudem verbesserte er sein Resultat aus dem Vorjahr nochmals um 11 Punkte. Damit gehörte er zusammen mit Xaver Wetli zu den einzigen Schützen, die ihr Vorjahresergebnis verbessern konnten. Christof Arnold erzielte total 4‘397 Zähler und verwies damit seine Ehefrau Alice Arnold (4‘271 Ringe) auf den Ehrenplatz. Mit 126 Punkten Vorsprung fiel der Sieg noch überlegener aus als im letzten Jahr. Die Bronzemedaille ging mit einem Rückstand von weiteren 43 Punkten an Bruno Gössi, der erst in dieser Saison mit dem Armbrustschiessen begonnen hat, aber zu den besten Zuger Gewehrschützen gehört. Um 25 Punkte neben dem Podest landete der Vorjahresdritte Donato Kläui (4’203). Er vermochte noch knapp den 78-jährigen Ehrenveteranen Xaver Wetli in Schach zu halten (4‘195). Auf dem sechsten Rang klassierte sich Werner Garo mit 4‘180 Ringen vor seinem Sohn Nils (4‘129). Einen guten Einstand hatte auch Patrick Elsener, der in seiner ersten Saison mit 4‘073 Punkten den neunten Platz belegte. Insgesamt 13 Schützen beendeten die anspruchsvolle Jahresmeisterschaft, was gegenüber dem Vorjahr eine erfreuliche Zunahme um zwei Schützen bedeutete.

Die ersten drei der Jahresmeisterschaft: Alice Arnold - Christof Arnold - Bruno Gössi


In der Leistungsmeisterschaft setzte sich Ehrenveteran Xaver Wetli mit einer Verbesserung von 15 Zählern gegenüber dem Vorjahresresultat vor Christof Arnold (+ 11) durch. Eine leichte Verschlechterung um 2 Punkte reichte Werner Garo für den dritten Platz, punktgleich mit dem viertplatzierten Guido Wetli.

Die Handicapmeisterschaft wurde eine Beute von Guido Wetli, der mit 301 Ringen vor dem punktgleichen Michael Ferrari gewann. Dies deshalb, weil Guido Wetli über den kleineren Handicapzuschlag verfügte. Den dritten Platz belegte Andreas Wüest (300) vor Donato Kläui (298) und Albin Amgwerd (297).

Den Sie-und-Er-Stich, der jeweils am Endschiessen ausgetragen wird, gewannen Karin Häberlin-Britschgi und Karl Britschgi mit 140 Punkten vor Corinna und Nils Garo (135) sowie Petra und Werner Garo (113).

Mit Genugtuung konnten die Schützen der ASG Zug auch die Schlussrangliste des Sektionswettkampfes des Eidg. Armbrustschützenverbandes zur Kenntnis nehmen. Mit einem ausgezeichneten Durchschnitt von 57,326 belegt die ASG Zug unter den 21 Sektionen der 1. Kategorie – der Nationalliga A des Armbrustschiessens – den feinen 6. Rang. Damit waren die Stadtzuger aber nur die zweitbeste Zuger Sektion. Der Wettbewerb wurde nämlich vom ASV Baar sogar gewonnen!

Mit dem traditionellen Absenden ging für die Schützen der ASG Zug eine erfolgreiche aber auch intensive Saison zu Ende. So hat die ASG Zug in diesem Jahr zum ersten Mal seit 28 Jahren wieder ein Schützenfest durchgeführt, an dem 371 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz teilgenommen haben. Nachdem das Fest in allen Belangen ein voller Erfolg war, dürfte es wohl nicht wieder 28 Jahre bis zur Neuauflage dauern!

Die Resultate:

Jahresmeisterschaft (13 Klassierte)

1. Christof Arnold 4‘397 Punkte
2. Alice Arnold 4‘271
3. Bruno Gössi 4’228
4. Donato Kläui 4’203
5. Xaver Wetli 4‘195
6. Werner Garo 4‘180
7. Nils Garo 4‘129
8. Karl Britschgi 4‘091
9. Patrick Elsener 4‘073
10. Michael Ferrari 4‘060
11. Guido Wetli 4‘042
12. Andreas Wüest 3‘955
13. Albin Amgwerd 3953

Handicapmeisterschaft (13 Klassierte)

1. Guido Wetli 301Punkte
2. Michael Ferrari 301
3. Andreas Wüest 300
4. Donato Kläui 298
5. Albin Amgwerd 297
6. Patrick Elsener 294
7. Nils Garo 293
8. Xaver Wetli 291

Leistungsmeisterschaft (13 Klassierte)

1. Xaver Wetli + 15 Punkte
2. Christof Arnold + 11
3. Werner Garo - 3
4. Guido Wetli - 3
5. Alice Arnold - 5
6. Karl Britschgi - 14
7. Michael Ferrari - 17
8. Nils Garo - 34

Sie- und Er-Stich (7 Klassierte)

1. Karin Häberli und Karl Britschgi 140 Punkte
2. Corinna und Nils Garo 135
3. Petra und Werner Garo 113
4. Sandra Rutz und Michael Ferrari 111
5. Caterina und Guido Wetli 106
6. Jeanette und Bernhard Schreiber 98
7. Christa Steiner und Donato Kläui 75