Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Armbrustschützen Zug mit sehr guten Resultaten  
     
 

Eidg. Armbrust-Gruppenmeisterschaft: Zuger Armbrustschützen mit Riesenvorsprung!

GW. Die Zuger Armbrustschützen gewannen den Zwischenfinal der Eidg. Gruppenmeisterschaft überlegen mit 14 Punkten Vorsprung. Auch in der gemischten Mannschaftsmeisterschaft liegen die Zuger an der Spitze.

Nach den ersten zwei Heimrunden qualifizierten sich die besten 45 Gruppen in der Eidg. Gruppenmeisterschaft für den Zwischenfinal, der in diesem Jahr ebenfalls als Heimprogramm geschossen wurde. Zug 1 gehörte als fünftplatzierte ebenfalls dazu. Im je 20-schüssigen Programm wuchsen die fünf Teammitglieder über sich hinaus und erzielten total 978 von maximal möglichen 1‘000 Punkten. Dies bedeu-tete den überlegenen Sieg mit sage und schreibe 14 Zählern Vorsprung auf Schwarzenburg und Rümlang (je 964). Zu diesem phänomenalen Resultat trugen folgende Schützen bei: Christof Arnold 198 Punkte, Bruno Gössi und Ralph Peter je 196, Alice Arnold und Donato Kläui je 194 Ringe. Es ist dies das höchste Resultat, welches ein Fanionteam der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug je geschossen hat. Damit machten sich die Zuger für den Final vom 29. August 2010 in Ettiswil gleich selber zum Favoriten. Ebenfalls für den Final zu qualifizieren vermochte sich Baar 1 als 14. des Zwischenfinals.

Weniger gut lief es den Zugern dafür am Final der Gruppenmeisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes, der auf dem heimischen Schiessstand in der Kollermühle ausgetragen wurde. Für einmal mussten sie auf Alice und Christof Arnold verzichten. Prompt verpassten die Kolinstädter als Viertplatzierte das Podest. In die Bresche sprang dafür mit Baar 1 eine andere Zuger Vertretung, die mit 942 Punkten vor den überraschenden Reinach-Birseck (938) und Emmenbrücke (933) den Sieg davon trug. Für Zug 1 blieb mit 930 Zählern nur die lederne Medaille. Für die Zuger schossen Ralph Peter 192 Ringe, Bruno Gössi und Donato Kläui je 188, Nils Garo 183 und Werner Garo 179. Zug 2 belegte unter den 15 Finalteilnehmern den 12. Platz.

In der Gemischten Mannschaftsmeisterschaft (mindestens ein Schütze stehend, die anderen kniend), welche die Zuger im Vorjahr gewonnen hatten, übernahm der Titelverteidiger nach der 1. Heimrunde bereits wieder die Spitze. Mit 574 Punkten verwiesen die Kolinstädter mit Christof Arnold (187 Ringe stehend), Alice Arnold (195 kniend) und Bruno Gössi (192 kniend) die Mannschaften aus Burgdorf (572) und Beringen (565) auf die Plätze. Die Basis für eine erfolgreiche Titelverteidigung ist damit gelegt. Auf den 9. Rang kam Zug 2 mit Nils Garo (177 stehend), Donato Kläui (187 kniend) und Werner Garo (186 kniend).

Für die Schweizermeisterschaften der Veteranenvereinigung in Ringgenberg hatten sich mit Werner Garo bei den Veteranen und Xaver Wetli bei den Ehrenveteranen auch zwei Zuger qualifiziert. Dabei hatte Werner Garo seine Silbermedaille aus dem Vorjahr zu verteidigen. Obwohl er mit 283 Punkten fünf Zähler mehr als 2009 erzielte, verpasste er als Vierter denkbar knapp die Medaillenränge. Xaver Wetli kam mit 277 Punkten bei den aufgelegt schiessenden Ehrenveteranen auf den guten 7. Rang. In der gleichen Kategorie eroberte sich Vorjahressieger Leo Hüsser, Baar, mit 290 Ringen diesmal die Silbermedaille.

Die Zuger sind aber nicht nur bei den Aktiven und den Veteranen an der Spitze vertreten. Seit diesem Jahr macht auch der noch nicht 17-jährige Luca Wetli von sich reden. An den Juniorenmeisterschaften des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes (ZSAV) qualifizierte er sich für den Final der acht Besten und belegte dort den feinen 5. Platz, nur zwei Zähler hinter den Medaillen! Dies bedeutete auch das Ticket für die Zentralschweizer Mannschaft, die am Verbändefinal in Kloten gegen die fünf anderen Unterverbände kämpfte. In der aus zehn Schützen be-stehenden Mannschaft des ZSAV waren nicht mehr als sechs Schützen aus dem Kanton Zug vertreten. Mit einem Durchschnitt von 173.100 Punkten reichte es den jungen Zentralschweizern leider nur zum fünften und damit vorletzten Rang. Gewonnen wurde der Wettkampf von der Mannschaft des Ostschweizerischen Armbrustschützenverbandes mit einem Durchschnitt von 180.300 Punkten. Im nächsten Jahr findet der Verbändewettkampf im Rahmen des Eidg. Armbrustschützenfestes in Unterägeri statt. Dann wollen die Zentralschweizer Junioren aufs Po-dest.