Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Christof Arnold ist Jahresmeister 2007  
     
 

Wie im Vorjahr heisst der Jahresmeister der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug Christof Arnold. Er siegte überlegen vor Werner Garo und seiner Ehefrau Alice Arnold.

Im Sektionswettkampf sicherten sich die Zuger problemlos die Zugehörigkeit zur höchsten Stärkeklasse.

Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug gönnten sich die Mitglieder mit ihren Angehörigen eine kleine Reise ins Elsass. Dort wurde auch die letzte noch offene Rangliste der Saison 2007 bekannt: Die Jahresmeisterschaft. Wie im Vorjahr gewann der Baarer Christof Arnold mit insgesamt 4‘365 Punkten. Der diesjährige Rütlisieger und Gewinner der Bundesgabe liess während der ganzen Saison nie einen Zweifel an seinem Sieg aufkommen und distanzierte Altmeister Werner Garo um 62 Zähler. Nicht viel hätte gefehlt und das Ehepaar Arnold hätte einen Doppelsieg feiern können: Ehefrau Alice fehlten als Drittplatzierter am Schluss der Jahreskonkurrenz nur gerade fünf Punkte auf die Silbermedaille. Mit Donato Kläui und Nils Garo belegten zwei weitere Mitglieder der ersten Mannschaft der ASG Zug die nachfolgenden Plätze vier und fünf. Der rüstige Ehrenveteran Xaver Wetli kam auf den sechsten Rang. Insgesamt 11 Schützen beendeten die anspruchsvolle Jahresmeisterschaft.

Die Leistungsmeisterschaft (höchste Verbesserung gegenüber dem Vorjahr) gewann Alice Arnold mit einer Steigerung von 43 Punkten. Den zweiten Platz belegte Frédéric Peters, der sein Gesamtresultat um 11 Zähler verbessern konnte. Dritter wurde Werner Garo mit einem Plus von vier Punkten. Alle anderen acht Schützen hatten sich gegenüber dem Vorjahr verschlechtert.

Im Sie-und-Er-Stich, der jeweils am Endschiessen ausgetragen wird, schwangen Donato Kläui und Christa Steiner mit 156 Punkten oben aus, gefolgt von Nils Garo und Corinne Wiemer (155). Den dritten Platz belegte Karl Britschgi mit seiner Tochter Karin Häberli (139).

Auch als Sektion kann die ASG Zug auf einen versöhnlichen Saisonabschluss zurückblicken: Der angestrebte Ligaerhalt wurde mit einem Jahresdurchschnitt von 56.027 Punkten und Platz 10. in der 1. Kategorie - der NLA des schweizerischen Armbrustschiesssportes - problemlos geschafft. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Durchschnitt der vier besten Sektionsresultate sogar noch um 0.057 Punkte verbessert werden. Zu den 21 Sektionen der 1. Kategorie gehört auch der ASV Baar, der mit einem Durchschnitt von 56.344 Punkten noch vor den Zugern auf Rang sechs liegt.

Die Schützen der ASG Zug gehen nun in die verdiente Winterpause. Es bleibt zu hoffen, dass bis zum Saisonstart (Ende März 2008) die Frage geklärt ist, ob die Zuger Armbrustschützen ihren schönen Sport weiter in der Stadt Zug ausüben können. Ein Projekt für einen neuen Schiessstand in der Kollermühle ist vorhanden. Der Grosse Gemeinderat der Stadt Zug wird voraussichtlich im Januar 2008 über die Kreditgewährung beschliessen.