Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Gruppenmeisterschaft ZSAV und EASV Zwischenfinal 2007  
     
 

Erfolgreiche Zuger Armbrustschützen

Die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug reitet zurzeit auf einer Erfolgswelle: Zum dritten Mal hintereinander gewannen sie die Zentralschweizer Gruppenmeisterschaft und auch den Zwischenfinal der Eidg. Gruppenmeisterschaft beendeten sie als überlegene Sieger. Die Verbandsgruppenmeisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes haben die Zuger fest in ihrer Hand. Im Final in Unterägeri gewannen sie den Titel zum dritten Mal hintereinander. In der dritten von fünf Runden übernahmen die Zuger mit Christof Arnold (192 Punkte), Alice Arnold (189), Nils Garo (188), Donato Kläui (186) und Ralph Peter (187) die Führung und gaben diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Mit 942 Zählern verwiesen die Stadtzuger Dallenwil um 6 und Baar um 13 Punkte auf die Ehrenplätze. Baar konnte sich im letzten Durchgang dank höherem Einzelresultat noch vom vierten auf den dritten Podestplatz vorarbeiten. Die zweite Mannschaft der ASG Zug mit Albin Amgwerd, Karl Britschgi, Werner Garo, Guido Wetli und Andreas Wüest belegte mit 886 Punkten den 15. Platz.

Noch besser lief es den Zugern in der Qualifikation zum Final der Eidg. Gruppenmeisterschaft. In zwei Vorrunden hatten sich 45 Gruppen für den Zwischenfinal qualifiziert, der diesmal ebenfalls als Heimprogramm durchgeführt wurde. Gegenüber dem Wettkampf in Unterägeri steigerten sich die Blauweissen um 22 Punkte und gewannen mit insgesamt 965 Ringen den Zwischenfinal vor Schwarzenburg und Bürglen TG mit je 959 Punkten souverän.

Die Zuger waren die einzige Mannschaft mit einem Durchschnitt von mehr als 192 Zählern in den 20-schüssigen Programmen. Zu diesem hervorragenden Ergebnis trugen Ralph Peter 196 Ringe, Christof Arnold 195, Donato Kläui 194, Alice Arnold 191 und Nils Garo 188 Punkte bei. Ebenfalls für den Zwischenfinal vom 19. August 2007 in Ringgenberg qualifizierte sich der ASV Baar mit 956 Zählern und dem guten fünften Rang.

Auch in der Mannschaftsmeisterschaft des Eidg. Armbrustschützenverbandes sieht es für die Zuger nach fünf von sieben Runden in der Nationalliga B gut aus. Mit 8 Punkten (vier Siege und eine Niederlage) stehen die sechs Kolinstädter (Alice und Christof Arnold, Nils und Werner Garo, Donato Kläui und Ralph Peter) zusammen mit Höngg auf dem zweiten Platz, womit sie – wie in den letzten zwei Jahren - noch alle Chancen für die Teilnahme an der Auf-/Abstiegsrunde zur Nationalliga A haben. Es bleibt zu hoffen, dass die Zuger im dritten Anlauf endlich den Aufstieg realisieren können. Zug 2 mit Albin Amgwerd, Karl Britschgi, Frédéric Peters, Guido und Xaver Wetli sowie Andreas Wüest belegen in der 3. Liga mit vier Punkten aus fünf Begegnungen den dritten Rang.

Mit Christof Arnold und Nils Garo schafften zwei Zuger die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften in Aarau. Dabei verstand es vor allem Christof Arnold, sich gut in Szene zu setzen: Im Kniendprogramm belegte er mit 291 Punkten im 30-schüssigen Programm den ausgezeichneten 7. Platz, lediglich drei Punkte hinter der Bronzemedaille. In der Stehendwertung kam er mit 268 Ringen auf den 12. Rang, unmittelbar vor Nils Garo (264). In der Gesamtwertung reichte es Christof Arnold zum sehr guten 9. Rang. Alle drei Wertungen wurden von der überragenden Schützenkönigin Irène Beyeler aus Schwarzenburg gewonnen, womit sie dreifache Schweizermeisterin wurde. Ihrem Bruder Simon blieben zwei Silber- und eine Bronzemedaille.