Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Gruppenmeisterschaft ZSAV und EASV Zwischenfinal 2008  
     
 

Die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug an der Verbandsgruppenmeisterschaft des Zentralschweizer Verbandes knapp geschlagen und in der Eidg. Gruppenmeisterschaft glücklich im Final.

Nach drei Titeln in Folge musste sich die erste Gruppe der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug an der diesjährigen Verbandsgruppenmeisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes wieder einmal geschlagen geben: Mit 933 Punkten belegten die Zuger im Final der 15 besten Gruppen in Aarau mit zwei Zählern Rückstand auf Baar 1 (935 Punkte) den dritten Platz. Die Silbermedaille holte sich Brestenegg-Ettiswil mit 934 Ringen.

Vor dem letzten Durchgang hatte alles noch nach einem weiteren Sieg der Zuger ausgesehen, lagen sie doch einen Punkt vor Brestenegg-Ettiswil und schon deren fünf Ringe vor Baar. Und sie hatten für die Schlussrunde mit Christof Arnold ihren nominell stärksten Schützen nominiert. Doch diesmal sollte es für einmal nicht klappen: Dank des Tageshöchstresultats von 194 Punkten von Leo Hüsser schob sich Baar sowohl an Brestenegg-Ettiswil als auch an Zug vorbei an die Spitze des Klassements. Nachdem auch Karl Marbach, der frühere Schützenkönig aus Ettiswil, mit 189 Ringen zwei Zähler mehr als Christof Arnold erzielte, fielen die Zuger noch auf den Bronceplatz zurück. Die Zuger schossen in folgender Besetzung:

Karl Britschgi (184 Punkte), Ralph Peter (193), Alice Arnold (188), Werner Garo (181) und Christof Arnold (187). Ralph Peters 193 Ringe bedeuteten das zweitbeste Einzelresultat des Tages.

Von den anderen Zuger Sektionen belegten Steinhausen mit 915 Zählern den 8., Ägerital den 10. (904) und Hünenberg den 14. Rang (883).

Auch im Zwischenfinal der Eidg. Gruppenmeisterschaft waren die Zuger als Mitfavoriten gestartet, lagen sie doch nach den beiden Heimrunden zusammen mit Wil und Sulgen punktgleich an der Spitze. Am Zwischenfinal in Sulgen ging es darum, das Feld der 45 Gruppen auf 15 Gruppen zu reduzieren, die am 24. August 2008 in Rümlang um den Schweizermeistertitel kämpfen werden. Die Zuger starteten mit Nils Garos 179 Punkten und dem 30. Zwischenrang denkbar schlecht in die Konkurrenz. In der 2. Ablösung konnte Alice Arnold mit 187 Zählern etwas Boden gutmachen und die Zuger auf den 20. Platz vorrücken lassen. Ralph Peter als dritter Schütze der Zuger zeigte einmal mehr seine grosse Nervenstärke und schoss hervorragende 194 Ringe, was für die Blauweissen Zwischenrang 8 bedeutete. Doch mit Werner Garo, der es seinem Sohn Nils gleich machte und ebenfalls nur 179 Punkte erzielte, begann das grosse Zittern vor dem letzten Durchgang: Nur Rang 19 und zwei Zähler Rückstand auf den wichtigen 15. Platz. Diesmal gab sich Christof Arnold als Zuger Schlussschütze keine Blösse: Mit ausgezeichneten 193 Punkten brachte er seine Mannschaft gerade noch auf den 15. und letzten finalberechtigten Platz. Mit einem Total von 932 Punkten lagen sie am Ende zwar 29 Zähler hinter Sieger Frutigen, aber zwei vor dem 16. platzierten Reinach-Birseck und nur das zählte. Erst am Final vom 24. August 2008 in Rümlang geht es dann um Titel und Ehren. Für einmal werden die Zuger dann nicht zum Favoritenkreis gehören. Eine Verbesserung des siebten Platzes aus dem Vorjahr erscheint deshalb möglich. Nebst Zug schaffte es aus dem Zentralschweizer Verband nur noch Brestenegg-Ettiswil in den Final. Baar 1 als 22. (923 Punkte) musste ebenfalls die Segel streichen wie Ägerital (29., 911 Punkte) und Baar 2 (39., 896).