Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Jahresmeister 2008 Christpf Arnold vor Alice Arnold  
     
 

Zum dritten Mal hintereinander heisst der Jahresmeister der Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug Christof Arnold. Seine grösste Konkurrentin war seine eigene Ehefrau Alice, die den zweiten Platz belegte. Dritter wurde Werner Garo.

Die anspruchsvolle Jahresmeisterschaft der ASG Zug, zu der über die ganze Saison verteilt 450 Schüsse auf die 10er-Scheibe zählen, wurde einmal mehr eine Beute des Baarers Christof Arnold. Insgesamt verlor der 46-Jährige gebürtige Urner nur gerade 105 Punkte auf das Maximum von 4‘500 Zählern. Damit verbesserte er sich gegenüber dem Vorjahr nochmals um 30 Punkte. Die Silbermedaille ging mit einem Rückstand von 95 Punkten (4‘300 Zähler) an Alice Arnold, Ehefrau des überlegenen Siegers. Die letztjährige Dritte distanzierte Altmeister Werner Garo auf dem dritten Platz um weitere 69 Punkte (4‘231). Bereits an vierter Stelle folgt der starke Ehrenveteran Xaver Wetli (4‘184 Punkte), vor dem Veteranen Karl Britschgi (4‘140). Nils Garo belegte knapp dahinter mit 4‘124 Ringen den sechsten Rang. Insgesamt neun Schützen beendeten die diesjährige Jahresmeisterschaft.

Dass Christof Arnold ein logischer Jahresmeisterschaft ist, zeigen die Ergebnisse der übrigen vereinsinternen Wettkämpfe, die er samt und sonders gewann: Vereinscup (vor Alice Arnold und Nils Garo), die Vereinsmeisterschaft (vor Alice Arnold und Werner Garo) und die Leistungsmeisterschaft (vor Guido Wetli und Xaver Wetli). Einzig in der Handicapmeisterschaft reichte es ihm nicht zum Sieg, obwohl er auch hier das Höchstresultat von 290 Punkten erzielt hatte. Nachdem er als topklassierter Schütze jedoch mit Handicap 0 antreten musste, konnte er sein geschossenes Resultat gegenüber den anderen Konkurrenten nicht mehr verbessern. So gewann Guido Wetli mit geschossenen 277 Ringen und einem Handicap von 24 Zählern mit einer Gesamtpunktzahl von 301 Zählern. Auf den zweiten Platz kam mit ebenfalls 301 Punkten, jedoch einem höheren Handicap, Andreas Wüest gefolgt von Albin Amgwerd mit 299 Zählern.

Den Sie-und-Er-Stich, der jeweils am Endschiessen ausgetragen wird, gewannen Karin Häberlin-Britschgi und Karl Britschgi mit 99.0 Punkten vor Corinna Wiemer Garo und Nils Garo (98.5) sowie Alice Arnold und Michael Ferrari (96.5).

Die Schützen der ASG Zug gehen nun in die verdiente Winterpause, in der noch die grosse Züglete vom alten Schiessstand an der Allmendstrasse in die neue Anlage in der Kollermühle auf dem Programm steht. Im März 2009 werden die Zuger Armbrustschützen dann top motiviert in die neue Saison starten und versuchen, auch am neuen Ort an die alten Erfolge anzuknüpfen.