Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Die Zuger sind Schweizermeister 2009 in der „Kombination“  
     
 

Am Final der gemischten Mannschaftsmeisterschaft gewann das Zuger Trio mit Alice und Christof Arnold sowie Donato Kläui überlegen die Goldmedaille und zeichnete sich damit als beste Kombinierer im Stehend- und Kniendschiessen aus.

Die gemischte Mannschaftsmeisterschaft wurde in diesem Jahr erst zum zweiten Mal durchgeführt. In diesem Wettkampf geht es darum, dass von den drei Armbrustschützen, die eine Mannschaft bilden, mindestens einer stehend und die anderen kniend schiessen. In drei Heimrunden über je 20 Schüsse pro Schütze qualifizierten sich 17 Mannschaften für den Final in Steinhausen.

Die Zuger starteten als Dritte der Qualifikation mit gewissen Ambitionen in den Wettkampf. Als Favoriten wurden jedoch die Führenden nach den drei Heimrunden, Rümlang und Beringen, gehandelt.

Christof Arnold, der Zuger Stehendschütze, legte mit dem Tageshöchstresultat von 186 Punkten (Max. 200) eine gute Basis. Seine Frau Alice erzielte in der Knieendwertung mit starken 194 Ringen das zweithöchste Tagesresultat und auch Donato Kläui stand ihr mit 192 Zählern nur um wenig nach. Mit total 572 Punkten landeten die drei Zuger einen überlegenen aber auch überraschenden Sieg vor den favorisierten Mannschaften aus Rümlang (564 Punkte) und Beringen (558). Aegerital klassierte sich auf dem 5., Steinhausen auf dem 7. und Baar 2 auf dem 8. Platz. Mit diesem Sieg konnte Christof Arnold nach seinem Erfolg in der Einzelwertung Kniend bereits seinen zweiten Schweizermeistertitel in dieser Saison feiern.